Ittigen

Ittigen genehmigt Nachkredit für das Betreuungszentrum

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bantiger,

Wie die Gemeinde Ittigen mitteilt, hat der Gemeinderat einem Nachkredit von 150'000 Franken für das Sport-, Freizeit- und Betreuungszentrum zugestimmt.

Ittigen
Blick von Westen aus auf Ittigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 14. August 2023 Kenntnis davon genommen, dass die ursprünglich beabsichtigte Etappierung nicht möglich ist und das Projekt Sport-, Freizeit- und Betreuungszentrum teurer wird als geplant.

Er hat die Projektgruppe SFB damit beauftragt, einerseits die Projektierung ohne Etappierung fortzusetzen und Kostenoptimierungen zu suchen, andererseits den Umfang von Drittsubventionen abzuklären.

Das Sparpotenzial wurde entsprechend identifiziert. Beispielsweise indem komplett auf ein zweites Untergeschoss verzichtet wird sowie mit einem kleineren Turnhallenprovisorium.

Mit diesen Änderungen lassen sich vier Millionen Franken einsparen.

Der Gemeinderat stimmt Kosteneinsparungen und Nachkredit zu

Aufgrund der Überarbeitung des Vorprojekts ist zudem ein Nachkredit zum genehmigten Planungskredit von 150'000 Franken nötig.

Die Gesuche für Beiträge Dritter (Subventionen) können erst eingereicht werden, wenn ein konkretes Bauprojekt vorliegt.

Der Gemeinderat hat sowohl den vorgeschlagenen Optionen mit Kosteneinsparungen von vier Millionen Franken wie auch dem Nachkredit zum Planungskredit von 150'000 Franken zugestimmt.

Die Projektgruppe führt die Planungsarbeiten fort

Allfällige Fördergelder sind beim Erarbeiten des Bauprojekts anzufragen und im Rahmen des Baukreditantrags auszuweisen.

Die Projektgruppe wurde mit dem Fortführen der Planungsarbeiten beauftragt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
18 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
55 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR ITTIGEN

Ittigen
motorrad
Ittigen BE

MEHR AUS AGGLO BERN

Sabina Geissbühler-Strupler
104 Interaktionen
Gastbeitrag
Wahlen st. gallen
2 Interaktionen
Wahl