SP

    Gastbeitrag: SP Worb plus Grüne wollen 5G-Moratorium prüfen

    SP Worb
    SP Worb

    Bantiger,

    Das Thema 5G bewegt die Bevölkerung von Worb, wie mehrere Informationsveranstaltungen und eine Petition zum Strahlungsschutz deutlich zeigen.

    5G Antenne Himmel Wolke
    5G-Antennen von unten. (Archiv) - keystone

    Der Gemeinderat von Worb ignoriert die Sorgen der Bevölkerung. Auf die berechtigten Anliegen der Petition für gesicherten Gesundheitsschutz ist er nicht eingegangen.

    SP plus Grüne wollen deshalb prüfen, ob in der Gemeinde Worb bis zur Klärung der gesundheitlichen Folgen ein 5G-Moratorium erlassen werden kann. SP plus Grüne stehen hinter der Modernisierung und der digitalen Technologien als entscheidende Treiber der nachhaltigen Entwicklung.

    Die Digitalisierung gelingt aber nur, wenn die Bevölkerung den Behörden Vertrauen schenken kann. Deshalb müssen die gesundheitlichen Fragen rund um die 5G-Technologie ergebnisoffen geklärt werden.

    Sobald der Bundesrat im Rahmen des Vorstosses von SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher vom September 2020 seine Hausaufgaben gemacht und die gesundheitlichen Risiken der 5G-Technologie abgeklärt hat, soll Worb über das weitere Vorgehen befinden. Bis die Ergebnisse vorliegen, gilt es in der Gemeinde Worb auf den Neubau von 5G-Antennen zu verzichtet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Marco Rupp, Ittigen
    2 Interaktionen
    Ittigen
    Miss Bern Wahl
    11 Interaktionen
    Miss Bern
    miss bern
    33 Interaktionen
    bern
    Leapmotor B03X
    56 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR SP

    3 Interaktionen
    Ausserrhoden
    8 Interaktionen
    Derendingen SO
    St. Gallen
    Mattea Meyer
    109 Interaktionen
    Wegen Ukraine

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Köniz BE
    Köniz BE
    Alisha Lehmann
    7 Interaktionen
    «Bist nicht du»