Die Sportschützen Vechigen organisieren neu die Schweizer Meisterschaften 10 m und das olympischen Sportschiessens für die kommenden zwei Jahre. Hilfe ist nötig.
Die Zielscheiben der 300-m-Schiessanlage des Bruenig Indoor in Lungern.
Die Schiessanlage muss saniert werden (Symbolbild). - keystone
Ad

Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) hat den Sportschützen Vechigen die Organisation der Schweizer Meisterschaften 10 m und des olympischen Sportschiessens für die kommenden zwei Jahre übertragen. Die ersten Vorbereitungen sind bereits am Laufen. Das schreiben die Sportschützen Vechigen auf ihrer Website.

Die Sportschützen Vechigen sind ein Schützenverein aus dem Worblental mit rund 60 Aktivmitgliedern. Geschossen wird in den Distanzen 10 m, 50 m und 300 m. «Da sich aus den Reihen des Vereins immer wieder Schützinnen und Schützen für die Schweizer Meisterschaften qualifizierten, kam die Idee auf, selbst einmal diesen Grossanlass für den SSV auszurichten», schreibt der Verein.

1'750 Schützinnen und Schützen dabei

«Wir freuen uns, diese Wettkämpfe jeweils Anfang Februar und Ende März in Kooperation mit dem Schweizer Schiessverband durchführen zu dürfen.» Das Organisationskomitee unter der Leitung von Benz Hauswirth arbeitet bereits seit Monaten mit Hochdruck an der Vorbereitung dieser Meisterschaften. Für das Patronat konnten Bundesrätin Viola Amherd sowie der Berner Regierungsrat Philippe Müller gewonnen werden.

«Erfahrungsgemäss qualifizieren sich um die 1'750 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz für diesen Anlass. Etwa gleich viele Besucher werden erwartet, die die Wettkämpfe der Athletinnen und Athleten verfolgen werden. Der Final dieses Saison-Höhepunktes wird auch im Live Stream TV übertragen werden.»

Helferinnen und Helfer gesucht

Damit dieser anspruchsvolle Anlass bewältigt werden kann, sind die Sportschützen Vechigen auf zahlreiche Helfer und Helferinnen sowie Sponsoren angewiesen.

Ad
Ad