Wie die Gemeinde Oberried am Brienzersee mitteilt, finden die Hauptarbeiten der Sanierung vom 17. Oktober bis am 27. November 2022
Châtel-Saint-Denis Besenbüren
Ein Baustellen-Schild. (Symbolbild) - Keystone
Ad

In den vergangenen Jahren führte die Zentralbahn auf dem Streckenabschnitt zwischen Meiringen und Interlaken Ost bereits mehrere Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn aus.

In einer weiteren sechswöchigen Totalsperre vom 17. Oktober bis 27. November 2022 werden die nächsten Sanierungsprojekte zwischen Meiringen und Interlaken Ost umgesetzt.

Im Rahmen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) werden die Haltestellen Ebligen und Brienz West umgebaut, und zwischen Meiringen und Brienz werden längere Streckenabschnitte komplett saniert.

Um die Sperre optimal zu nutzen, werden zudem auf dem gesamten Streckenabschnitt Unterhaltsarbeiten vorgenommen und eine durch Murgänge beschädigte Gleisanlagen saniert – Arbeiten, die ansonsten nachts ausgeführt werden müssten.

Gleisanlage im Bereich des Bahnhofs muss saniert werden

Die Gleisanlage im Bereich des Bahnhofs muss saniert werden, der behindertengerechte Zugang ist nur zum Teil erfüllt.

Im Zuge dieser Sanierung wird das gesamte Bahnhofsareal den neuen Anforderungen angepasst.

Dazu gehören eine kundenfreundliche Umgebungsgestaltung und die Verbesserung der Verkehrssicherheit im Bahnhofsbereich sowie Parkplätze, eine neue Eingleisstelle für die Unterhaltsarbeiten und eine Technikkabine für das neue Linienstellwerk.

Die Anlage wird um ein Aussenperron, welches durch eine Personenunterführung mit dem Bahnhofsplatz verbunden ist, erweitert.

Totalsperre im Herbst 2022 findet statt

Die Vorbereitungsarbeiten, inklusive Einheben der Technikkabine in der Kalenderwoche 47, welche eine temporäre Einschränkung im Bereich Panoramastrasse bedingt, finden während der Totalsperre im Herbst 2022 statt.

Die Hauptarbeiten sollen in einer für den März 2023 geplanten Totalsperre ausgeführt werden.

Im direkten Anschluss an die Sanierung der Bahninfrastruktur wird das Bahnhofsgebäude saniert.

Ladenlokal wird in ein Provisorium am Panoramaweg umquartiert

Das von der Genossenschaft Dorfladen Oberried geführte Ladenlokal wird während der Bahnhofsanierung und dem Umbau des Bahnhofsgebäudes in ein Provisorium am Panoramaweg umquartiert.

Das Verkehrskonzept wurde gemeinsam mit dem ASTRA und dem Kanton Bern erstellt.

Ziel des Konzepts ist, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InterlakenMeiringenHerbstBrienz (BE)Oberried am Brienzersee