Wie die Gemeinde Oberried am Brienzersee angibt, wurde am 9. Januar 2024 beschlossen, dem Gemeindepersonal ein Teuerungsausgleich von zwei Prozent zu gewähren.
Gemeinderat.
Der Gemeinderat. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 9. Januar 2024 beschlossen, dem Gemeindepersonal gemäss dem kantonalen Beschluss des Regierungsrats ein Teuerungsausgleich von zwei Prozent zu gewähren.

Er hat auch beschlossen, zur Ausarbeitung einer Entscheidungsgrundlage für die kommende ausserordentliche Gemeindeversammlung die finanziellen Auswirkungen einer Annahme der Gemeindeinitiative «Kauf Bahnhofgebäude Nr. 19» durch den mandatierten Finanzverwalter berechnen zu lassen.

Die Organisationsverordnung wird mit dem neuen Mitglied des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung sowie mit dem der Stimm- und Wahlausschusskommission ergänzt.

Das Ressort «Soziales, Kultur, Tourismus, Bildung und Wanderwege» wird der Gemeinderätin Rachel Stehr sowie das Ressort «Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Energie und öffentliche Beleuchtung sowie Abfallentsorgung» der Gemeinderätin Rita Sigrist zugewiesen.

Der Gemeinderat liess sich überdies informieren

Der Gemeinderat liess sich informieren, dass der Gemeindeschreiber Pirmin Schenk, sein Arbeitspensum nach Abschluss seiner Weiterbildung zum Gemeindeschreiber im Sommer 2024 auf 80 Prozent zu reduzieren, gedenkt.

Damit weisen die Gemeindeschreiberei und die Finanzverwaltung noch einen Stellenetat von 250 Prozent auf.

Der Gemeinderat liess sich auch über die erfolgreiche Sendereihe «Radio Beo bi de Lüt», in welcher die Bürger die Gelegenheit bekamen, Einblick in den Gemeindeschreiberalltag von Pirmin Schenk zu werfen, informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieOberried am BrienzerseeTeuerungsausgleich