Effretiker Herbstmärt: Ein Fest für alle Sinne
Am Samstag, 27. September 2025, präsentiert der Effretiker Herbstmärt von 9 bis 18 Uhr auf dem Märtplatz kulinarische Spezialitäten und bunte Marktstände.

Nachdem der Sommer sich vergangenes Wochenende nochmals kurz von seiner besten Seite zeigte, seine Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen nochmals kurz hat aufleben lassen, scheint sich der Herbst nun endgültig in unseren Gefilden auszubreiten, berichtet die Stadt Illnau-Effretikon .
Besucher können sich am kommenden Samstag auf die nun folgende «goldene» Jahreszeit einstimmen – hoffentlich ohne Nebel und Regen: Auf dem Effretiker Märtplatz findet von 9 bis 18 Uhr der traditionelle Herbstmärt statt.
Wer riecht bereits den Märt-typischen Duft von Zuckerwatte, Magenbrot und gebrannten Mandeln? Der Märt hat allerdings noch weitaus mehr als das zu bieten: Zahlreiche Standbetreibende stellen ihre Schätze zur Schau.
Herbstmärt erstmals an einem Samstag
Vielleicht ist entlang des breiten Spektrums etwas dabei, mit dem jemandem eine kleine Freude bereitet oder einfach sich selber etwas Gutes getan werden kann? Besucher können in das bunte Markttreiben eintauchen und sich vom vielfältigen Angebot inspirieren lassen. Die kulinarischen Köstlichkeiten von Nah und Fern stillen jeden kleinen oder grösseren Hunger oder Durst.
Nachdem dieses Jahr bereits der Frühlingsmärt erstmals an einem Samstag durchgeführt wurde, folgt nun auch der Herbstmärt an einem Wochenende.
Sollte das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, würde eine allfällige Absage des Märtes am Vorabend, auf den Kanälen der Sozialen Medien der Stadt sowie telefonisch mittels Ansage kommuniziert.