Franken

Hochdorf will Schulanlage für 17 Millionen Franken erneuern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Hochdorf,

Die Gemeinde Hochdorf will das Schulhaus Avanti für 17 Millionen Franken sanieren und ausbauen. Der Gemeinderat hat in einem Wettbewerb ein Projekt ausgewählt, über den entsprechenden Sonderkredit entscheidet das Stimmvolk am 27. September.

Architekt
Eine Blaupause eines Architekten. (Symbolbild) - Pixabay

Das Schulhaus soll totalsaniert und um je sechs Klassen- und Gruppenzimmer erweitert werden, wie die Gemeinde am Donnerstag mitteilte. Der Gemeinderat habe das ausgearbeitete Bauprojekt «avantihof» genehmigt.

Es schaffe einen «ausserordentlichen Mehrwert» für die Gemeinde. Der Energieverbrauch beim Schulgebäude werde reduziert und eine Photovoltaikanlage installiert. Geplant ist auch ein neuer Separatbau für eine schulbetriebsunabhängige Tagesschule.

Die Baukosten betragen 16,50 Millionen Franken, 500'000 Franken wurden eingesetzt für die Evaluation des Schulraums und den Wettbewerb.

Während der Bauphase wird der Schulunterricht in zugemieteten Modulbauten geführt. Der Umzug ist auf Anfang 2021 geplant, damit die Bauarbeiten im Sommer 2021 starten können. Die Gesamtsanierung und die Erstellung des Separatbaus dauern rund zwei Jahre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

coop
146 Interaktionen
Milchflaschen
-
«Zu viel Wind»

MEHR FRANKEN

Kantonsspital Luzern
73 Interaktionen
50 Franken
Gandhi Auktion
1 Interaktionen
Auktion
Affoltern
2 Interaktionen
55 Millionen Franken
Schweizer Franken
2 Interaktionen
Basel

MEHR AUS LUZERNERLAND

Schindler
Auch Servicegeschäft
Schwimmbad
Investitionen
Luzerner Polizei
8 Interaktionen
Kanton Luzern