Zwei Chauffeure bei Schwerverkehrskontrolle auf A2 gestoppt
Am Mittwoch wurden bei einer Schwerverkehrskontrolle auf der A2 im Kanton Luzern zwei Chauffeure gestoppt. Sie wurden zur Anzeige gebracht.

Bei einer Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn A2 wurden gestern zwei fehlbare Chauffeure angehalten. Eine Atemalkoholprobe bei einem 39-jährigen Franzosen ergab ein Wert von 0.54 mg/l.
Ein holländischer Chauffeur hatte innerhalb zweier Wochen eine Lenkzeit von 97, bzw. 91 Stunden. Erlaubt wären maximal 90 Stunden.
Neuenkirch – Autobahn A2: Alkoholisierter Chauffeur gestoppt
Am Mittwochvormittag, um 11.15 Uhr, zog eine Patrouille der Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 in Neuenkirch ein Sattelmotorfahrzeug zur Kontrolle. Eine Atemalkoholprobe bei französischen Chauffeur ergab einen Wert von 0.54 mg/l.
Dem 39-jährigen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er musste eine Bussendeposition von mehreren hundert Franken hinterlegen und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Rothenburg – Autobahn A2: Chauffeur überschreitet Lenkzeit
Ebenfalls am Mittwochvormittag, um 10.45 Uhr, wurde auf der Autobahn A2 in Rothenburg ein in Holland immatrikuliertes Sattelmotorfahrzeug kontrolliert.
Dabei wurde festgestellt, dass der 51-jährige Chauffeur die Lenkzeit innerhalb von zwei Wochen zweimal überschritten hatte. Er war einmal während 97 Stunden und einmal während 91 Stunden anstelle der erlaubten 90 Stunden unterwegs.
Auch er musste eine Bussendeposition von mehreren hundert Franken hinterlegen und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.