Wie die Gemeinde Huttwil mitteilt, findet am Freitag, 3. Mai 2024, um 17.15 Uhr die Einweihungsfeier des neuen Werkhofs auf dem Werkhofgelände statt.
Das Stadthaus in Huttwil.
Das Stadthaus in Huttwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Werkhöfe von Gemeinde und IBH AG genügten seit längerem den gestiegenen Anforderungen an die geforderten Leistungserbringungen nicht mehr.

Der Gemeinde war bekannt, dass die Firma Trüssel mit ihrem Platzbedarf im Industriegebiet an ihre Grenzen gestossen ist und nach einer Erweiterungsmöglichkeit gesucht hat.

In Verhandlungen mit der Firma Trüssel konnte eine Lösung gefunden werden, welche sowohl den Werkhöfen von Gemeinde und IBH AG wie auch demjenigen der Firma Trüssel die nötigen Perspektiven verschafft.

Intensive Planung und Bauzeit

Auf Antrag des Gemeinderates hat die Urnengemeinde vom 26. März 2021 einen Verpflichtigungskredit von 2,65 Millionen Franken beschlossen.

Der Kredit beinhaltete den Kauf des bestehenden Werkhofs der Firma Trüssel, die nötigen Anpassungen und die Erstellung einer zusätzlichen Halle.

Durch die massive Teuerung im Baubereich fielen die Kosten für Anpassungen und Erweiterung leider höher und aus als vorgesehen.

Gemeinderat bewilligte Nachkredit von 260'000 Franken

An der Gemeinderatsitzung vom 13. September 2022 hat der Gemeinderat Huttwil deshalb einen Nachkredit von 260'000 Franken für die Fertigstellung des Werkhofprojekts bewilligt.

Mit dem Kauf des Werkhofs konnten die Gemeinde Huttwil und die Industriellen Betriebe Huttwil die Verlegung ihrer Werkhöfe an einen gemeinsamen Standort im Industriegebiet aktiv angehen.

Mit dem Standortwechsel des Gemeindewerkhofs konnte eine Platzreserve für künftige Nutzungen, welche auf eine zentrumsnahe Lage angewiesen sind, geschaffen werden.

Bezug der neuen Räume im Juli 2023

Mit den Anpassungsarbeiten am neuen Werkhof konnte im Winter 2022/23 begonnen werden.

Mit dem Bezug des neuen Werkhofs im Industriegebiet im Sommer 2023 konnten die Platzprobleme des Gemeindewerkhofs und der IBH AG somit gelöst werden.

Der Betrieb ist nun für beide Werkhöfe einfacher, da einerseits die Infrastrukturen nicht mehr auf mehreren Standorten verteilt sind und andererseits durch die Zusammenarbeit auch Synergien genutzt werden können.

Gemeinderat will der Bevölkerung das Ergebnis zeigen

Der Gemeinderat und die Spezialbaukommission laden die Bevölkerung ein, bei der Einweihungsfeier die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich ein Bild von den Dienstleistungen von Gemeinde und IBH AG zu machen.

Die Übergabe des Werkhofs findet mit dem Durchschneiden des Bandes am Freitag, 3. Mai 2024, um 17.15 Uhr, auf dem Werkhofareal an der Industriestrasse in Huttwil statt.

Der Anlass wird in Kombination mit dem Feierabendanlass des Gewerbevereins durchgeführt.

Nach der Besichtigung sind alle zu gemütlichem Beisammensein und einen kleinen Imbiss herzlich eingeladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenFrankenHuttwil