Gemeinde stellt Ergebnisse zum Schulwegkonzept vor

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberaargau,

Die Gemeinde Niederbipp stellt am 28. Oktober im Räberhus die Ergebnisse ihrer Erhebungen zur Schulwegsicherheit vor und präsentiert geplante Verbesserungen.

Niederbipp Gemeindehaus Verwaltung
Die Gemeindeverwaltung Niederbipp. - z.V.g.

Wie die Gemeidne Niederbipp schreibt, erarbeitet sie derzeit ein Schulwegkonzept, um die Sicherheit der rund 650 Schulkinder im Alter von vier bis 15 Jahren auf dem Schulweg weiter zu verbessern. Das Projekt ist Teil des kommunalen Verkehrsrichtplans, der unter anderem Massnahmen zur Förderung des Langsamverkehrs vorsieht.

Im Juni 2025 wurden die Schüler der Schule Niederbipp zu ihrem Schulweg, ihrem Sicherheitsempfinden und bekannten Gefahrenstellen befragt. Auch Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte konnten sich im Rahmen einer Online-Umfrage zur Schulwegsicherheit äussern und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Die B+S AG, welche die Gemeinde Niederbipp seit mehreren Jahren im Bereich Verkehrsplanung unterstützt, hat die Umfragen ausgewertet und daraus Vorschläge zur Verbesserung der Schulwegsicherheit entwickelt.

Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung werden die Ergebnisse der Erhebungen vorgestellt. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Oktober 2025, um 19:30 Uhr im Räberhus in Niederbipp statt. Die Gemeinde Niederbipp lädt alle interessierten Einwohner herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein.

Kommentare

Weiterlesen

Brot
810 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
36 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR AUS OBERAARGAU

FC Langenthal
Fussball
Helikopter in der Luft
Herzogenbuchsee
1 Interaktionen
Herzogenbuchsee