Herzogenbuchsee

Finanzabteilung interimistisch extern geführt

Herzogenbuchsee führt die Finanzabteilung interimistisch extern, da die Nachfolge des pensionierenden Finanzverwalters Kistler bis April 2026 offen ist.

Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee.
Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee berichtet, sucht die Gemeinde einen neuen Finanzverwalter oder eine Finanzverwalterin. Der Grund: Der bisherige Stelleninhaber Marcel Kistler erreicht im Juni 2026 das Pensionsalter, er wird aber aufgrund noch bestehender Ferien- und Gleitzeitguthaben die Gemeindeverwaltung bereits Ende April 2026 verlassen.

Auf Ende Januar 2026 hat zudem die bisherige Stellvertreterin Sabrina Mathys gekündigt. Immerhin konnte die Nachfolge hier bereits geregelt werden. Die neue Stelleninhaberin Gabriela Fuhrer wird ihr Arbeitsverhältnis am 1. März aufnehmen.

Dass sich die Nachfolgeregelung schwierig gestalten wird, konnte aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels erwartet werden. Auch die Bemühungen der im August 2025 mit der Rekrutierung beauftragten Firma Lutz & Partner AG blieben bisher erfolglos.

Fakt ist: Bis dato konnte keine Nachfolge bestimmt werden – und es scheint wenig wahrscheinlich, rechtzeitig vor Ende April 2026 die Nachfolge von Marcel Kistler regeln zu können.

Verzicht auf Mandat – Interimslösung für Finanzabteilung

Der Gemeinderat hat deshalb noch im Dezember 2025 den Verzicht auf eine Weiterführung des Mandates mit Lutz & Partner beschlossen. Die Rekrutierungsbemühungen werden stattdessen seit Jahresbeginn vom Fachbereich Personal selbst weitergeführt.

Bis eine Nachfolge gefunden wird, soll die Finanzabteilung als Zwischenlösung extern geführt werden – vorerst für die Zeit vom 1. April bis 30. September 2026 mit Verlängerungsoption um jeweils drei Monate.

Einheimisches Büro gewählt

Drei externe Unternehmen haben auf die entsprechende Ausschreibung ihr Angebot eingereicht. Die vorteilhafteste Offerte stammt aus Sicht der Gemeindezuständigen von der Mandatum GmbH Herzogenbuchsee.

Den Ausschlag gab vor allem die Qualifikation und die Erfahrung des externen Personals und damit die zu erwartende hohe Qualität der Dienstleistungen.

Total beträgt der Aufwand gemäss Offerte 97‘500 Franken. Die aufgrund der Vakanz eingesparten Besoldungskosten des aktuellen Stelleninhabers belaufen sich auf 51‘000 Franken, was einen Mehraufwand zulasten der Erfolgsrechnung 2026 in Höhe von 46‘500 Franken ergibt.

Mitte Januar hat der Gemeinderat dem externen Mandat zugestimmt. Gleichzeitig hat er den Kredit von 97‘500 Franken gutgeheissen.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
308 Interaktionen
Grönland-Erpressung
Polarlichter
32 Interaktionen
Verpasst?

MEHR HERZOGENBUCHSEE

Herzogenbuchsee
Handball Symbolbild
Handball
Herzogenbuchsee

MEHR AUS OBERAARGAU

Unihockey Langenthal Aarwangen
1 Interaktionen
Unihockey
Bern
Durch Stromschlag
Janina Käser
Handball
ULA Mannschaft
Unihockey