In den Urner Alpen ist am Sonntag ein Bergsteiger gestürzt und 200 Meter tief gefallen. Die Schweizerische Rettungsflugwacht konnte ihn schwer verletzt bergen.
courcelon
Die Schwerverletzte von Courcelon JU wurde mit einem Rettungshelikopter ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Urner Alpen stürzte ein verunglückter Bergsteiger 200 Meter tief.
  • Zusammen mit einem Bergretter konnte die Rega den Mann schwer verletzt bergen.

Zum Unfall kam es am Sonntagvormittag auf dem «Chlyn Wendenstock». Dies teilte die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega am Montag mit. Der Begleiter des Verunfallten alarmierte mit der Rega-App die Einsatzzentrale.

Diese bot eine Crew der für die Ostertage zusätzlich auf der Basis Wilderswil BE stationierten Rettungshelikopter auf. Wegen des unwegsamen Geländes nahm die Crew auf dem Weg zum Unfallort einen Bergretter des Schweizer Alpen-Club SAC auf.

Am Unfallort angekommen, konnte der Pilot die Notärztin, den Rettungssanitäter sowie den Bergretter schwebend absetzen, wie es weiter hiess. Nach der Erstversorgung durch die Rega-Crew wurde der Verletzte ins Spital geflogen.

Anschliessend kehrte die Rega-Crew zurück und flog mit der Rettungswinde den unverletzten Begleiter des Verunfallten aus. Er war in einem Couloir in der steilen Felswand blockiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotRega