Blackout

Ausserrhoder Wasserversorgung soll auch bei Blackout funktionieren

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Herisau,

Bei der Mehrheit der Wasserversorgungen in Appenzell Ausserrhoden sind bereits Notstrom-Absicherungen realisiert worden.

Quellwasser
Wasser fliesst aus einer Quelle (Symbolbild). - Pixabay

In den meisten Wasserversorgungen des Kantons Appenzell Ausserrhoden sind Notstromversorgungen bereit. Damit wird auf einen möglichen Blackout der Stromversorgung reagiert. Die Arbeiten begannen bereits 2018.

Ohne Massnahmen würde ein Ausfall der elektrisch betriebenen Pumpwerke, Steuerungen und Wasseraufbereitungsanlagen die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser massiv einschränken und enorme Schäden am Leitungsnetz verursachen, heisst es in der Mitteilung des Kantons vom Donnerstag.

Gerechnet wird mit Investitionen von mehreren Millionen Franken

Alle Wasserversorgungen hätten deshalb beschlossen, ihre Anlagen mit Notstrom-Aggregaten abzusichern.

Weil diese Massnahme bereits realisiert sei oder kurz vor der Umsetzung stehe, könnten bei einem Notfall die Wasser-Reservoirs nun nicht mehr wegen eines Ausfalls der elektrischen Pumpen leerlaufen.

Gleichzeitig werde auch die Versorgung der Feuerwehren mit Löschwasser aus Hydranten sichergestellt.

Kommentare

Weiterlesen

a
Familienvater
Martin Jucker Kolumne
140 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR BLACKOUT

6 Interaktionen
Kiew
Roger Aebli
127 Interaktionen
Pause fertig
strom
7 Interaktionen
Belgorod
Kai Wegner Berlin
29 Interaktionen
Kritk

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Beat Grögli
3 Interaktionen
St. Gallen/Teufen AR
Einbruch
8 Interaktionen
Herisau AR
Herisau
Herisau