SRF

    Polizisten schnupfen am Kilchberg-Schwinget – SRF-Kamera filmt mit

    Im 1. Gang des Kilchberger-Schwingets schwenkt SRF kurz ins Festzelt. Dort nehmen zwei Polizisten einen Schnupf für die Kamera. Das passt nicht allen.

    00:00 / 00:00

    Am Festbank des Kilchberger-Schwingets gönnen sich zwei Polizisten einen Schnupf – Die SRF-Kamera filmt mit. - SRF

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Kilchberger-Schwinget nehmen zwei Zürcher Polizisten einen Schnupf für die SRF Kamera.
    • Es gibt kritische Stimmen – die Kantonspolizei nimmt die Angestellten aber in Schutz.

    Kurz nach neun Uhr morgens, das Anschwingen (1. Gang) am Kilchberger-Schwinget läuft. Das einzige Nichteidgenossen-Duell unter den Spitzenpaarungen zwischen Lars Zaugg (Bern) und Samuel Schwyzer (Innerschweiz) endet gestellt.

    Als die beiden aus dem Sägemehl-Ring laufen, schwenkt SRF kurz ins Festzelt. Dort ist eine ganze Gruppe an Polizisten gerade in der Pause.

    Die Kamera zoomt hinein, zwei der Gesetzeshüter sind parat für den TV-Auftritt. Sie zeigen ihre Schnupf-Haufen auf der Hand in die Kamera – «Priis» – und ziehen.

    «Ein Schnupf, das liegt drin. Die Polizei hat ja in der Regel immer friedliche Tage an einem Schwingfest», so SRF-Kommentator Stefan Hofmänner am TV-Mikrofon.

    Nicht ganz so locker sieht es die Stiftung «Sucht Schweiz», die sich auch für Prävention im Tabakbereich einsetzt. «Dass Schnupftabak Teil einer traditionellen Festkultur sein kann, erklärt die Darstellung kulturell und mag den friedlichen Festcharakter betonen.»

    Aber…

    Kapo Zürich verteidigt seine Polizisten: «Anrecht auf Pause»

    «…Die öffentliche Darstellung des Schnupftabakkonsums ist aus Sicht der Tabak- und Nikotinprävention kritisch zu beurteilen. Solche Bilder können den gesundheitlich problematischen Tabakkonsum durch eine gesellschaftlich anerkannte Autoritätsgruppe normalisieren. Und den Eindruck vermitteln, dass der Konsum harmlos sei.»

    Findest du es problematisch, wenn Polizisten in Uniform in die TV-Kamera schnupfen?

    Die Kantonspolizei nimmt ihre Angestellten auf Nau.ch-Anfrage in Schutz. «Polizistinnen und Polizisten haben ein Anrecht auf eine Pause bei der Arbeit wie alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zudem ist Schnupftabak für Erwachsene legal, auch bei uns.»

    Auf eine Bewertung der TV-Bilder verzichtet man.

    Samuel Giger
    Samuel Giger gewinnt den Kilchberger-Schwinget zum zweiten Mal in Serie. - keystone

    Samuel Giger gewinnt den Kilchberger-Schwinget

    10’000 Fans aus der ganzen Schweiz pilgerten am frühen Samstagmorgen fast zeitgleich aufs Festgelände. Die Polizei bestätigt denn auch selbst noch, dass es ein ruhiger Tag gewesen sei. Ausschreitungen sind an Schwingfesten nach wie vor in den allermeisten Fällen ein Fremdwort.

    00:00 / 00:00

    Samuel Giger kürt sich zum zweiten Mal zum Kilchberger-Sieger. - Nau.ch

    Der überragende Sieger des Tages heisst Samuel Giger. Der Thurgauer Profi-Schwinger legt im Schlussgang den Innerschweizer Überraschungsmann Marcel Bieri (Primarlehrer) auf den Rücken.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4082 (nicht angemeldet)

    müssen diese armen tiere immer einen ring in der nase tragen 😡😡😡

    User #2549 (nicht angemeldet)

    Viele Schweizer sind so bünzlig und konservativ und stur und rechthaberisch dass es weh tut. Ehrlich. Einmal locker nehmen, das können die meisten eh nicht.

    Weiterlesen

    Samuel Giger
    8 Interaktionen
    2. Kilchberg-Erfolg
    Samuel Giger Kilchberger
    104 Interaktionen
    Zweiter Triumph!

    MEHR SRF

    pascal schmitz srf
    182 Interaktionen
    Fischer-Enthüllung
    Damian Betschart
    53 Interaktionen
    «Bekam keine Luft»
    SRF-Klassentreffen am ZFF-Jubiläumsabend ursula litmanowitsch
    12 Interaktionen
    Hier sind die Bilder!
    SRF
    9 Interaktionen
    Mit Livesendung

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    5 Interaktionen
    Zürich/Aarau
    Dietikon ZH
    Dietikon ZH
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH
    Schweizer Franken CHF Kredit
    Spreitenbach