Hafnersbergbach: Hochwasserschutz soll ausgebaut werden
Die Stadt Gossau legt für ein 330 Meter langes Bachstück einen 13-Meter-Gewässerraum fest, um Hochwasserschutz, Renaturierung und Ausbauprojekte zu ermöglichen.

Für ein Teilstück des Hafnersbergbachs im Gossauer Industriegebiet wird der Gewässerraum festgelegt, schreibt die Stadt Gossau. Dies geschieht im Zusammenhang mit einem Ausbauprojekt des Kühlhauses. Bis 21. Oktober 2025 läuft dazu die Mitwirkung.
Das Kühlhaus im Industriegebiet Ost soll erweitert werden. In diesem Zusammenhang muss der Gewässerraum des Hafnersbergbachs für den Gewässerunterhalt sowie für künftige Renaturierungen oder Hochwasserschutzmassnahmen gesichert werden.
Dazu wird im Abschnitt zwischen den Durchlässen an der St. Gallerstrasse und der Industriestrasse auf einer Länge von 330 Metern ein einheitlich 13 Meter breiter Gewässerraum festgelegt. Hierzu wurde der Sondernutzungsplan «Gewässerraum Hafnersbergbach» erstellt.
Mitwirkung läuft bis 21. Oktober 2025
Für diesen Plan wird nun das Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Die Planungsunterlagen sind bis 21. Oktober 2025 online auf https://mitwirken.stadtgossau.ch/hafnersbergbach und liegen im Rathaus Gossau auf.
Der Hafnersbergbach entspringt auf dem gleichnamigen Hügelzug und fliesst durch das Breitfeld ins Gossauer Gemeindegebiet. Hier unterquert der Bach die St. Gallerstrasse und verläuft parallel zur Industriestrasse zur Migros-Betriebszentrale. Dort mündet er in den Oberdorfbach.