Umbau des Stalls Künzle und Bachverlegung geplant
In Gossau soll der Stall Künzle umgebaut und der Albertschwilerbach naturnah verlegt werden. Die Pläne liegen bis 14. Oktober 2025 öffentlich auf.

Wie die Gossau SG mitteilt, soll der Stall des Landwirtschaftsbetriebs Künzle in Brüewil umgebaut werden. Damit verbessern sich die Bedingungen für die Tiere und die betrieblichen Abläufe.
Für den Umbau muss der Lauf des Albertschwilerbachs auf einer Länge von etwa neunzig Metern um maximal fünfundzwanzig Metern nach Westen verlegt werden. Für die neue Bachsohle kann das Kiesbett des bestehenden Abschnitts genutzt werden.
Die Böschungen werden naturnah gestaltet. Die Hecke am westlichen Ufer des Bachabschnitts ist geschützt. Allerdings sind einige Eschen krank. Am Ufer des neuen Bachabschnitts wird eine artenreiche Ersatzpflanzung vorgenommen.
Mitwirkungsverfahren für Albertschwilerbach gestartet
Ergänzend zum Wasserbauprojekt wird der Gewässerraum des Albertschwilerbachs zwischen den beiden Durchlässen an der Niederbürerstrasse mit einem Sondernutzungsplan festgelegt. Für die Veränderung der Hecke wird die Schutzverordnung angepasst.
Für sämtliche Pläne wird nun das Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Die Planungsunterlagen sind bis 14. Oktober 2025 online auf der «E-Mitwirkung»-Webseite der Stadt und liegen im Rathaus Gossau auf.