Gemeinde Waldkirch legt das Projekt Steig öffentlich auf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

Wie die Gemeinde Waldkirch angibt, wird sie das Projekt über die «alte Schule Steig» ab 4. März 2024 für 14 Tage zur öffentlichen Mitwirkung auflegen.

Waldkirch
Das Dorf Waldkirch. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Stimmbürger haben am 27. November 2022 dem Verkauf der Liegenschaft Steig gemäss Gutachten des Gemeinderates für 1,4 Millionen Franken zugestimmt.

Damit folgte das Stimmvolk den Empfehlungen des Gemeinderates, dass Liegenschaften ohne strategischen Wert nicht weiter im Portfolio der Gemeinde geführt werden sollen.

Mit dem Verkauf können zudem hohe Investitionskosten eingespart werden. Der Verkauf der «alten Schule Steig» wurde mit diversen «Bedingungen» verknüpft.

So darf die Käuferschaft das alte Schulhaus nicht abbrechen, sondern muss dieses für Wohn- und Gewerberaum umbauen.

Ein einziges Angebot unterbreitet

Bei der Ausschreibung der Liegenschaft meldeten sich mehrere Interessenten für eine Besichtigung.

Nach der Besichtigung wurde dem Gemeinderat ein einziges Angebot über 1,4 Millionen Franken unterbreitet und die Käuferschaft war mit den erwähnten «Bedingungen» einverstanden.

Der Gemeinderat hat der Käuferschaft ebenfalls auferlegt, dass diese die Liegenschaft spätestens innerhalb von zwei Jahren nach Rechtskraft der Baubewilligung sanieren muss.

Zudem wurde diese verpflichtet, mit dem Umbau eine öffentliche Nutzung im Rahmen einer Mietlösung circa 200 Quadratmeter für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten anzubieten.

Bauprojekt und öffentliche Auflage

Die Stimmbevölkerung hat mit dem Verkauf der Liegenschaft Steig deren Umnutzung für Wohn- und Gewerberaum zugestimmt.

Die Käuferin, die Adasgo Immobilien AG, hat dem Gemeinderat damals für die Erstellung des Gutachtens einen Entwurf einer geplanten künftigen Nutzung (Wohn- und Gewerberaum mit Tiefgarage und zweistöckigem Pavillon) präsentiert.

Zwischenzeitlich ist das Projekt weiterbearbeitet worden.

Das «alte Schulhaus Steig» wird mit mehreren Wohnungen, Balkonen und einer attraktiven Umgebung modernisiert und auf dem Grundstück nebenan soll statt einem zweistöckigen Pavillon ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus mit modernen Wohnungen entstehen.

Rund 140 Quadratmeter öffentlich nutzbaren Raums

Dies ist im Interesse unserer Gemeindeentwicklung, denn andere Mehrfamilienhausprojekte stehen leider aktuell still, da die Ortsplanungsrevision durch verschiedene Rekurse blockiert ist.

Der für die Gemeinde zur Verfügung gestellte, öffentlich nutzbare Raum wird im Parterre des «alten Schulhauses» eingeplant und umfasst rund 140 Quadratmeter.

Die Nutzung dieser 140 Quadratmeter ist im Moment noch offen, da Ende Jahr 2024 die Miete am Standort Dorfeggstrasse 8 (Familienzentrum) ausläuft.

Wie es dort weitergeht, ist aktuell in Abklärung. Eine Nutzung für Mittagstisch und Tagesstruktur kann am Standort Dorfstrasse 19 (altes Schulhaus) problemlos vorgesehen werden.

Gemeinde möchte neue Zuzüger gewinnen

Für die Nutzung der rund 140 Quadratmeter fallen der Gemeinde Kosten von rund 2000 Franken monatlich (inklusive Nebenkosten) an.

Die Adasgo Immobilien AG hat das Projekt Steig bereits öffentlich bekannt gemacht und für die attraktiven Eigentumswohnungen geworben.

Auch das ist im Sinne der Gemeinde, denn die Gemeinde möchte neue Zuzüger gewinnen, die sich in der Gemeinde niederlassen und wohlfühlen.

Die Adasgo Immobilien AG hat das Baugesuch für die Sanierung der Liegenschaft Steig und den Bau des Gebäudes auf der freien Parzelle eingereicht.

Baugesuch liegt für 14 Tage öffentlich auf

Dieses wurde geprüft und wird nächste Woche (Stand Freitag, 1. März 2024) für 14 Tage öffentlich aufgelegt.

Wenn keine Einsprachen eingehen, und das erhoffen wir uns, da mit allen direkten Nachbarn im Vorfeld Gespräche geführt wurden, sollte der Erteilung der Baubewilligung nach Prüfung durch die kantonalen Stellen nichts mehr im Wege stehen.

Der Verkauf der Liegenschaft durch die Gemeinde an die Adasgo Immobilien AG kann dann nach Erteilung der Baubewilligung offiziell erfolgen und mit dem Bau von Wohn- und Gewerberaum kann begonnen werden.

Kommentare

Weiterlesen

spreitenbach
117 Interaktionen
445 Wohnungen
Meghan Markle
389 Interaktionen
«Fremdschämen»

MEHR WALDKIRCH

Waldkirch
Waldkirch SG
Hoher Sachschaden
Kollision in Waldkirch
Waldkirch SG

MEHR AUS ST. GALLEN