1200-Jahr-Jubiläum deutlich günstiger als geplant
Die Aktivitäten im Jubiläumsjahr von Gossau kosteten rund eine Million Franken und blieben damit klar unter dem bewilligten Kredit von 1,2 Millionen Franken.

Wie die Stadt Gossau SG berichtet, haben die zahlreichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr etwas mehr als eine Million Franken gekostet. Somit wurde der Kredit für das Gossauer 1200-Jahr-Jubiläum zu 80 Prozent beansprucht. Der Stadtrat hat die Abrechnung des 1200-Jahr-Jubiläums genehmigt.
Die zahlreichen Aktivitäten haben unter dem Strich 1,005 Millionen Franken gekostet, verteilt auf drei Rechnungsjahre. Wesentlich zu diesem positiven Ergebnis beigetragen haben die Erträge und das Sponsoring der verschiedenen Anlässe im Umfang von rund 450'000 Franken. Weiter sind aus dem Lotteriefonds des Kantons St. Gallen 86'000 an verschiedene Projekte eingegangen.
Somit wird der vom Stadtparlament im Dezember 2022 gesprochene Kredit von 1,2 Millionen Franken um rund siebzehn Prozent unterschritten. Dieser finanzielle Aspekt wertet die ohnehin schon sehr positive Bilanz des Jubiläums zusätzlich auf.
Bleibende Werte für Gossau
Die Anlässe haben das Jahr 2024 für Gossau zu etwas Besonderem gemacht. Sehr erfreulich ist, dass damit viel Bleibendes geschaffen wurde: neue Sitzbänke und Bäume, die Stadtführungen, die Dokumentation von Sehenswürdigkeiten auf Wikipedia oder der bunte Gossau-Schriftzug als beliebtes Fotosujet.