«Grüner Faden»: Kurzgeschichten über St.Gallen im 2050

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stadt St. Gallen,

Kinder und Jugendliche haben die Geschichten im Rahmen des gleichnamigen Klima-Schreibwettbewerbs der Stadt St.Gallen verfasst.

Kirchtürme in der Stadt St. Gallen.
Kirchtürme in der Stadt St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

14 Kurzgeschichten über das Leben in der Stadt St.Gallen im Jahr 2050: Das ist der Inhalt des neuen Taschenbuchs «Grüner Faden», wie die Stadt St.Gallen schreibt.

Kinder und Jugendliche haben die Geschichten im Rahmen des gleichnamigen Klima-Schreibwettbewerbs der Stadt St.Gallen verfasst.

Texte stammen von 9- bis 20-Jährigen

Mit Maschinen durch die Zeit reisen, dank Armbändern Feedback zum eigenen Konsum erhalten, mit einem «Hebel der Natur» den Lauf der Dinge verändern: In den Kurzgeschichten im Taschenbuch «Grüner Faden» ist das alles möglich.

Die Texte wurden von 9- bis 20-Jährigen geschrieben und von einer vierköpfigen Jury ausgewählt.

Das Buch ist das Ergebnis des Klima-Schreibwettbewerbs «Grüner Faden», der im vergangenen Mai von der Stadtbibliothek Katharinen und von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen lanciert wurde.

2050: Klimaziel prägt Wettbewerbsthema

Das vorgegebene Thema «Leben in der Stadt St.Gallen im Jahr 2020» bezieht sich auf das Ziel der Stadt St.Gallen, bis 2050 die Klimaneutralität zu erreichen.

Die 31 eingereichten Texte zeigen, dass sich viele Teilnehmende ernsthaft und gleichzeitig sehr kreativ mit den Herausforderungen der Gegenwart und mit möglichen Folgen und Lösungen auseinandergesetzt haben.

Zudem war die Jury von der sprachlichen und erzählerischen Qualität der Kurzgeschichten beeindruckt.

In der Stadtbibliothek Katharinen erhältlich

Das 132-seitige Taschenbuch «Grüner Faden», herausgegeben von der Stadt St.Gallen, kann in der Stadtbibliothek Katharinen ausgeliehen oder zum Preis von 10 Franken gekauft werden.

Es lässt sich auch online bestellen – auf der Webseite der städtischen Kampagne «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral».

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
181 Interaktionen
Selenskyj
Demo in Bern
328 Interaktionen
Bern

MEHR AUS ST. GALLEN

Gaiserwald
FC St.Gallen
2 Interaktionen
FC St. Gallen
Olma
56 Interaktionen
Zwei Kinder verletzt