Oberstufe Linthal gewinnt ersten Preis für Biodiversitätsprojekt
Die Oberstufe Linthal wurde für ihr Engagement zugunsten der Artenvielfalt mit dem 1. Preis des Wettbewerbs «GlarusSüd biodivers» ausgezeichnet.

Die Oberstufe Linthal wurde für ihr Engagement zugunsten der Artenvielfalt mit dem 1. Preis des Wettbewerbs «Glarus Süd biodivers» ausgezeichnet, wie die Gemeinde Glarus mitteilt.
Die feierliche Preisverleihung fand kürzlich direkt auf dem Schulgelände statt. Dort, wo die Jugendlichen in den vergangenen Monaten tatkräftig angepackt haben.
Im Unterrichtsfach Projekt X beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ein Semester lang intensiv mit dem Thema Biodiversität.
Nachdem der Begriff zunächst gemeinsam geklärt wurde, arbeiteten die Lernenden in verschiedenen Gruppen an eigenen Unterthemen.
Massnahmen, die sich gegenseitig ergänzen und Artenvielfalt fördern
Ziel war es, auf dem Schulgelände Massnahmen umzusetzen, die sich gegenseitig ergänzen und die Artenvielfalt fördern.
Entstanden sind unter anderem ein Insektenhotel, Ast- und Steinhaufen, eine Steinmauer, neue Pflanzenbereiche mit einheimischen Pflanzen sowie spezielle Nistkästen für Vögel und Fledermäuse.
Die Arbeit an den Projekten hat den Jugendlichen viel Spass gemacht, einige möchten ähnliche Elemente später sogar im eigenen Garten umsetzen.










