Eva-Maria Kreis und Kaj Weibel verabschieden sich aus dem Präsidium der Jungen Grünen Glarus. Auch im Vorstand wurden zwei Plätze neu besetzt.
Junge Grüne Glarus Präsidium
Neues und altes Co-Präsidium (vlnr: Ruben Brunner, Leana Meier, Kaj Weibel, Eva-Maria Kreis) - zVg
Ad

Nach zweieinhalb respektive anderthalb Jahren treten Eva-Maria Kreis und Kaj Weibel aus dem Präsidium der Jungen Grünen Glarus zurück. Dieses haben sie seit dem Winter 2021 gemeinsam im Rahmen eines Co-Präsidiums besetzt.

Die Jungen Grünen Glarus danken den beiden für ihr Engagement. Eva-Maria Kreis und Kaj Weibel verabschieden sich mit folgenden Worten aus dem Präsidium: «Dann, wenn es zu schön ist, um zu gehen, ist es an der Zeit für Neues.»

Neues Co-Präsidium einstimmig gewählt

Unter ihrer Leitung konnten die Partei viele unterschiedliche Erfolge feiern. So wurde beispielsweise der Grüne-Junggrüne Memorialsantrag «Slow Sundays im Klöntal» an der Landsgemeinde 2022 angenommen.

Eva-Maria Kreis schaffte im Februar 2022 den Sprung in den Gemeinderat Glarus. Kaj Weibel und Frederick Hefti wurden nur drei Monate später in den Landrat gewählt. Die Grüne Fraktion wurde zur Grünen/Junggrünen-Fraktion.

Zudem sind die Jungen Grünen Glarus Teil des neuen Imagefilms des Kantons zur Landsgemeinde. Auch war die Partei Teil einer 3sat-Dokumentation, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt wurde.

Für das Co-Präsidium kandidierten Leana Meier und Ruben Brunner. Beide waren in den letzten Jahren äusserst aktive Vorstandsmitglieder. Sie wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Die Jungen Grünen Glarus gratulieren den beiden zur Wahl und wünschen ihnen viel Energie und Freude im neuen Amt.

Veränderungen im Vorstand

Der Vorstand der Jungen Grünen Glarus ist von vier Personen über sieben Personen auf neun Personen angewachsen. Mit Sven Keller sind die Jungen Grünen Glarus nun auch national in der neunköpfigen Geschäftsleitung der Jungen Grünen Schweiz vertreten.

Durch die Wahl von Leana Meier und Ruben Brunner wurden zwei Plätze im Vorstand der Jungen Grünen frei. Neu in den Vorstand gewählt wurden Julia Tschudi und Mirco Hefti. Beide waren bereits zuvor sehr aktive Mitglieder der Jungpartei.

Die Jungpartei zeigt sich von der Wahl überzeugt: «Durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und ihr Engagement stellen die beiden eine grosse Bereicherung für den Vorstand dar.»

Weiterhin wurde Julia Tschudi von der Mitgliederversammlung für den nationalen Vorstand der Jungen Grünen Schweiz empfohlen. Dort wird sie die Sektion Glarus auf nationaler Ebene vertreten und den Austausch zwischen den Sektionen stärken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieGlarus