Aufgrund von Führungswechseln in den Zivilschutzorganisationen Niesen und Saanen plus wird ab dem 1. September 2022 enger zusammengearbeitet.
Blick ab Mäggisseren, Gemeinde Frutigen
Blick ab Mäggisseren, Gemeinde Frutigen - Community
Ad

Markus Oehrli, der Kommandant der Zivilschutzorganisation (ZSO) Saanen plus, geht Ende Jahr in Pension und Martin von Gunten, der Kommandant der ZSO Niesen, hat sich per 1. September 2022 für eine neue berufliche Herausforderung entschieden.

Aufgrund dieser Ausgangslage und der rückläufigen Mannschaftsbestände haben die Gemeinden Frutigen als Sitzgemeinde der ZSO Niesen, welche die Gemeinden im Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental mit Ausnahme von Spiez abdeckt, sowie Saanen als Sitzgemeinde der ZSO Saanen plus zuständig für die Gemeinden Boltigen, Gsteig, Lauenen, Lenk, Saanen, St. Stephan und Zweisimmen beschlossen, ab diesem Zeitpunkt ihre Zusammenarbeit zu vertiefen.

Deshalb wurden die beiden «Köpfe» der Organisationen, Kommandant und Vize-Kommandant, in einem gemeinsamen Verfahren evaluiert.

Der neue Kommandant und sein Vize sind ernannt

Der neue Kommandant heisst Mathias Rosser und ist wohnhaft in Spiez. Rosser war nach einer Mechanikerausbildung als Grenzwächter tätig und ist seit sechs Jahren Fachbereichsleiter Fahrsicherheitstraining Zoll. Er wird seine Stelle am 1. September 2022 antreten.

Der künftige Vize-Kommandant Martin Ruchti, wohnhaft in Ried bei Frutigen, arbeitete als Anlage- und Materialwart im Regionalen Kompetenzzentrum (RKZ) Spiez und war bereits seit 2019 als Materialwart für die ZSO Niesen tätig. Seine Grundfunktion im Zivilschutz ist Pionier.

Zusätzlich absolvierte er in den letzten Jahren die Kaderkurse Gruppenführer und Zugführer sowie die Ausbildung zum Kommandanten. Er tritt die Stelle am 1. Juni 2022 an.

Standorte bleiben bestehen

Die Milizkader der beiden Zivilschutzorganisationen bleiben zum grössten Teil weiterhin in ihren Regionen bestehen. Die Geschäftsstelle befindet sich in den Räumlichkeiten der ZSO Niesen an der Mike Schmid-Olympiastrasse in Frutigen.

Zudem stehen in Zweisimmen und Saanen der neuen Führung auch weiterhin geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung. Die künftige Zusammenarbeit wird in einer gemeinsamen Vereinbarung geregelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzFrutigen