Ludothek Thun zieht in neue Räume
Die Ludothek Thun erhält ab Januar 2026 neue Räume an der Pestalozzistrasse. Die Stadt Thun unterstützt den Verein mit jährlich 39'000 Franken.

Wie die Stadt Thun mitteilt, sind in den letzten Jahren die Nutzendenzahlen der Ludothek stetig gestiegen. Dadurch stösst sie an ihrem jetzigen Standort an ihre Kapazitätsgrenzen.
Der Verein Ludothek und die Stadt Thun haben gemeinsam nach neuen Räumlichkeiten gesucht und sind bei der Bau- und Wohngenossenschaft (BWG) Nünenen fündig geworden. Im Ersatzneubau an der Pestalozzistrasse 95 mietet die Stadt einen der Räume und stellt ihn dem Verein Ludothek zur Verfügung.
«Der neue Standort fördert die Belebung in der Nünenen. Die Stadt leistet damit einen Beitrag zu einem sozialen Treffpunkt im Quartier und unterstützt ein sinnvolles Sharing-Angebot», sagt Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch, Vorsteherin Direktion Bildung Sport Kultur.
Die Kosten für die Miete belaufen sich auf jährlich 27'000 Franken. Voraussichtlich ab Januar 2026 wird die Ludothek am neuen Standort sein.
Finanzieller Beitrag für den Betrieb
Nebst der Mietkosten beteiligt sich die Stadt weiterhin mit einem finanziellen Beitrag von 12'000 Franken am Betrieb der Ludothek. Insgesamt unterstützt die Stadt Thun den Verein Ludothek mit einem jährlichen Betrag von 39'000 Franken für die nächsten vier Jahre.
Bisher belief sich die Unterstützung auf 18'600 Franken. Mit dem Leistungsvertrag setzt die Stadt das Postulat betreffend das Abschliessen einer Leistungsvereinbarung mit der Ludothek Thun um.