«Schreibkurve» hilft weiter – Projekt wird fortgesetzt
Steffisburg sichert das Projekt «Schreibkurve» mit einem Kredit von 14'400 Franken, um Menschen bei administrativen Aufgaben und IT-Fragen zu unterstützen.

Die Schreibkurve ist ein Projekt, welches die Abteilungen Soziales der Stadt Thun und Steffisburg gemeinsam mit der Südkurve Thun GmbH entwickelt haben, berichtet die Gemeinde Steffisburg. Das Angebot erfreut sich seit dem Start 2023 einer zunehmenden Nutzung.
In der Schreibkurve werden Sozialhilfebeziehende aber auch andere administrativ schwache Personen bei der Erledigung von administrativen Arbeiten (Bewerbungsschreiben für Wohnungen und Arbeit, Ausfüllen von Steuererklärungen, Ausfüllen von Formularen oder Schreiben von Briefen) oder IT-Hilfestellungen (zum Beispiel Einrichten E-Mail Account, Loginerstellung, Kibon – Betreuungsgutscheine) unterstützt.
Die Pilotphase von drei Jahren endet am 31. Dezember 2025. Der Gemeinderat Steffisburg hat für die Gewährung von Defizitgarantien für die Jahre 2026 bis 2028 für den Betrieb des Angebots Schreibkurve einen Verpflichtungskredit von 14'000 Franken (4800 Franken pro Jahr) bewilligt. Ebenso gewährte auch der Gemeinderat von Thun seinen Beitrag.