Frutigen

Frutigen: Gemeinderat kämpft für die AHV-Stelle im Dorf

Der Kanton Bern will die AHV-Zweigstellen zentralisieren. Frutigen BE fordert in der Vernehmlassung, dass die bürgernahe Anlaufstelle erhalten bleibt.

Frutigen
Frutigen: Gemeinderat kämpft für die AHV-Stelle im Dorf (Symbolbild) - Daniel Teuscher

Der Regierungsrat hat die Vernehmlassung zur Totalrevision des kantonalen Einführungsgesetzes zum AHV-Gesetz (EG AHVG) eröffnet. Die Revision erfolgt aufgrund neuer bundesrechtlicher Vorgaben und verfolgt unter anderem das Ziel, die AHV-Zweigstellen in der Region zu zentralisieren. Gleichzeitig sollen durch verbindliche Mindestgrössen der AHV-Zweigstellen, höhere Anforderungen an das Fachpersonal und regionale Zusammenschlüsse die Fachkompetenz, Qualität und Effizienz gestärkt werden.

Dem Gemeinderat ist es dabei ein zentrales Anliegen, dass die bewährten AHV-Zweigstellen der Gemeinden weiterhin eine wichtige und bürgernahe Anlaufstelle für die Bevölkerung bleiben. Dies hat der Gemeinderat mit seiner Stellungnahme in der nun laufenden Vernehmlassung dem Regierungsrat mitgeteilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sbb
146 Interaktionen
Strecke Bern-Basel
Wetter Ticker
230 Interaktionen
Endlich Regen!

MEHR FRUTIGEN

Frutigen
Frutigen
Frutigen
Frutigen

MEHR AUS OBERLAND

de
3 Interaktionen
In Überzahl
Velofahrer
5 Interaktionen
Meiringen BE
-
«Bisschen stolz»
Velo
10 Interaktionen
Sundlauenen BE