Wie die Gemeinde Herznach-Ueken mitteilt, wurde der Zurich vitaparcours der Gemeinde Herznach-Ueken realisiert und am 27. Mai 2023 eingeweiht.
Zurich vitaparcours.
Zurich vitaparcours Herznach-Ueken. - Gemeinde Herznach-Ueken
Ad

Die Ortsbürger der ehemaligen Gemeinde Herznach haben das Vorhaben dank der Übernahme der Investitionskosten überhaupt ermöglicht.

Das wurde bereits am 22. November 2019 entschieden. Im Frühjahr 2020 hat der Gemeinderat das Baugesuch eingereicht.

Nachdem verschiedene Einwendungen und Beschwerden zu erledigen waren, hat der Regierungsrat Ende August 2022 grünes Licht gegeben und die Baubewilligung wurde im September 2022 rechtskräftig.

Im Frühling 2023 hat der Forstbetrieb Wid unter Leitung des Försters Jeremias Boss die gelungene und sehr gut in die Waldumgebung eingefügte Anlage erstellt.

Anlage wird noch durch einen Walderlebnispfad ergänzt

Die Bauanleitung und die Postentafeln hat Zurich vitaparcours zur Verfügung gestellt. Die Stiftung hat das Projekt auch beratend und mit wertvollen Inputs unterstützt.

Die Gemeinde Densbüren, Standortgemeinde des Starts und Ziels, hat das Projekt ebenfalls mit viel Goodwill unterstützt.

Im Laufe des Jahres 2023 wird die Anlage noch durch einen Walderlebnispfad ergänzt.

Die Strecke ist 2,9 Kilometer lang

Am Samstag, 27. Mai 2023, war es so weit, der neue Parcours konnte bei schönstem Wetter mit Wurst, Käsebrot und Getränken und nicht zuletzt mit einem Rundgang eingeweiht werden.

Offiziell wurde der Parcours bereits ein paar Tage vorher durch Zurich vitaparcours abgenommen.

Die Strecke, welche beim Holzschopf «Bann» in Densbüren startet, ist 2,9 Kilometer lang, die Steigung beträgt 50 Meter, das ergibt 3,4 Leistungskilometer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DensbürenWetterHerznachUeken