Gemeindeversammlung verabschiedet Gemeindepräsidenten
Die Gemeinde Herznach-Ueken würdigte unter anderen Vizepräsident Robert Schmid und Gemeindepräsident Stephan Gemmet, die ihre Ämter niederlegen.

An der Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag, 27. November 2025, würdigte die Gemeinde Herznach-Ueken mehrere langjährige Behördenmitglieder, die ihre Ämter niederlegen oder neue Aufgaben übernehmen.
Die Verabschiedungen spiegelten grosses ehrenamtliches Engagement und zahlreiche Jahre Dienst für die Öffentlichkeit wider.
Langjähriger Einsatz in Kommissionen und Verwaltungsaufgaben
Stefan Leimgruber wurde für seine insgesamt 20 Jahre in der Steuerkommission geehrt, davon 16 Jahre als Präsident.
Auch Bernadett Leimgruber, seit Februar 2021 Mitglied der Finanzkommission, sowie Nicole Schmid, die 15 Jahre für die Steuerkommission tätig war, wurden verabschiedet.
Abschied von Robert Schmid als Vizepräsident
Ein besonderer Dank galt Robert Schmid, der über Jahre hinweg verschiedene Schlüsselrollen innehatte. Robert Schmid war 10 Jahre als Feuerwehrkommandant tätig und wechselte danach in die Finanzkommission, bevor er 2016 in den Gemeinderat gewählt wurde und sogleich das Amt des Gemeindeammanns übernahm.
Er engagierte sich intensiv in der Umsetzungskommission der Gemeindefusion und wurde per 1. Januar 2023 zum ersten Vizepräsidenten der neuen Gemeinde Herznach-Ueken gewählt. Insgesamt kann Robert Schmid auf 9,5 Jahre Gemeinderatstätigkeit zurückblicken.
Die Gemeinde würdigte seine ruhige, überlegte Art und sein grosses Engagement, gerade in der intensiven Phase der Gemeindefusion. Als Dank erhielt er gemeinsam mit seiner Frau Susanne einen kulinarischen und kulturellen Gutschein sowie einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug mit der «alten Garde».
In seinen Dankesworten bedankte sich Robert Schmid für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde und bei früheren Gemeinderatskolleginnen und -kollegen beider Gemeinden sowie bei seiner Frau und der Familie.
Abschied von Stephan Gemmet als Gemeindepräsident
Auch Stephan Gemmet wurde verabschiedet. Er war seit 2014 Mitglied des Gemeinderats. Am 1. Januar 2022 wurde er zum Gemeindeammann von Herznach gewählt und prägte das Fusionsjahr 2022 wesentlich mit. Die damit verbundenen zahlreichen Sitzungen, Reglementanpassungen und Zusammenführungsarbeiten verlangten viel Einsatz.
Per 1. Januar 2023 wurde er zum ersten Gemeindepräsidenten von Herznach-Ueken gewählt. Während seiner Amtszeit führte er zahlreiche Gespräche und Sitzungen und setzte mit seiner umsichtigen, humorvollen Art wichtige Akzente im neuen Gremium.
Als Dank erhielt er einen Gutschein für einen Aufenthalt im Wallis sowie ebenfalls einen Ausflugsgutschein mit der «alten Garde».
In seinem Schlusswort bedankte sich Stephan Gemmet bei allen Behördenmitgliedern und Mitarbeitenden für die Unterstützung im Hintergrund, bei der Bevölkerung für den offenen Austausch und das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bei seiner Frau Andrea für ihre stetige Rückendeckung.
Dank und Ausblick
Die Gemeinde dankt allen verabschiedeten Mitgliedern herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihren Beitrag zur positiven Entwicklung von Herznach-Ueken.
Zudem wurden die besten Wünsche an die neue Gemeindepräsidentin Doris Frey ausgesprochen, die ihr Amt mit grosser Vorfreude und viel Engagement ab 1. Januar 2026 übernimmt.









