Wie die Gemeinde Herznach-Ueken informiert, führten sechs im Januar 2024 durchgeführte Polizeikontrollen zu mehreren Anzeigen und Bussen für Verkehrsvergehen.
Der Vorplatz der Gemeindeverwaltung Herznach-Ueken.
Der Vorplatz der Gemeindeverwaltung Herznach-Ueken. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Durch Patrouillen der Polizei Oberes Fricktal wurden im Verlauf des Monats Januar 2024 insgesamt sechs Überwachungen von Fussgängerstreifen in Herznach durchgeführt.

Dabei wurde der Fokus auf die Fussgängerquerungen im Dorfzentrum gelegt.

Für diese Kontrollen wurden jeweils mehrere Patrouillen eingesetzt, welche die Fahrzeuglenkenden unmittelbar anhielten.

Drei Fahrzeuglenkende mit Handy

Bei diesen Überwachungen konnten total drei Fahrzeuglenkende festgestellt werden, welche innerorts während der Fahrt am Handy manipulierten.

Diese Ablenkung ist gerade im Bereich von Fussgängerstreifen sehr gefährlich. Die Fahrzeuglenkenden wurden allesamt an die zuständige Staatsanwaltschaft angezeigt.

Weitere Verkehrssünder zur Kasse gebeten

Ausserdem mussten weitere Fahrzeuglenkende im Ordnungsbussverfahren gebüsst werden.

Dabei handelte es sich um zwei Fälle, in denen der Vortritt bei Fussgängerstreifen nicht gewährt wurde, acht Fälle, in denen ein Telefon ohne Freisprecheinrichtung verwendet wurde, sowie zwei Fälle, in denen die Sicherheitsgurte nicht getragen wurden.

Die Polizei Oberes Fricktal wird in naher Zukunft weitere Kontrollaktionen durchführen.

Ein eindringlicher Appell geht an die Fahrzeuglenkenden, während der Fahrt die Finger vom Handy zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonHerznachUeken