Längere Ladenöffnungszeiten kurz vor Weihnachten
Die Stadt Freiburg erlaubt den Abendverkauf am 23. statt am 26. Dezember 2025 – damit können die Geschäfte kurz vor Weihnachten länger geöffnet bleiben.

Wie die Stadt Freiburg informiert, hat sie beschlossen, einen Abendverkauf während der Feiertage vorzuverschieben. Damit reagiert sie positiv auf den Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS).
Die Stadt Freiburg gibt dem Antrag des AFCAS statt und verschiebt einen Abendverkauf zum Jahresende. Anstelle des vorgesehenen Abendverkaufs am Freitag, 26. Dezember 2025, dürfen die Geschäfte in der Stadt am Dienstag, 23. Dezember, bis um 21 Uhr geöffnet bleiben.
Die Bewilligung erfolgt im Hinblick auf die Feiertage und soll es den Geschäften im Stadtzentrum sowie allen interessierten Betrieben ermöglichen, ihre Öffnungszeiten so anzupassen, dass sie ihre Geschäftstätigkeit während dieser wichtigen Zeit des Jahres fördern können.
Advent bleibt ohne Zusatzöffnungszeiten
Für die Adventssamstage wurde in diesem Jahr hingegen keine Verlängerungen der Öffnungszeiten beantragt – mit Ausnahme des 6. Dezembers, dem Tag der Sankt-Nikolaus-Feier, an dem die Geschäfte wie jedes Jahr bis 17 Uhr geöffnet bleiben dürfen.










