Burgquartier erstrahlt in neuem Glanz
Nach über zehn Jahren ist die Neugestaltung des Burgquartiers in Freiburg fast abgeschlossen. Am 5. Juli 2025 findet die Einweihung statt.

Wie die Stadt Freiburg mitteilt, steht eines der grössten Projekte des Jahrzehnts, das im Jahr 2013 lanciert wurde, kurz vor dem Abschluss: die Neugestaltung des Burgquartiers. Die erste Etappe umfasste den Bereich rund um die Kathedrale.
Diese hat nun einen angemessenen Rahmen erhalten. Die Bevölkerung profitiert von einem neu gestalteten und verschönerten Quartier mit prächtiger Kopfsteinpflasterung.
Die Umgebung lädt zum Flanieren ein und bietet Raum für Begegnungen und ein lebendiges Quartierleben. Ausserdem kommen die architektonischen Schätze, die die Wiege der Zähringerstadt bilden, noch besser zur Geltung.
Festlicher Einblick ins Quartierleben
Aus diesem Anlass lädt die Stadt Freiburg die Bevölkerung zur Einweihungsfeier ein. Sie findet am Samstag, 5. Juli 2025, von 9 Uhr morgens bis Mitternacht statt.
Zum reichhaltigen Programm gehören Aktivitäten wie Konzerte, eine Modenschau und Spiele für Familien. Der offizielle Teil mit einem offerierten Apéro beginnt um 11 Uhr auf dem Place Ste-Catherine.
Auch die zahlreichen Geschäfte, Galerien und Restaurants des Quartiers sind mit von der Partie, ebenso wie die Bewohner, die den Interessierten die bestgehüteten Geheimnisse ihres Stadtteils offenbaren.