Wie der FC Frauenfeld berichtet, spielt das Fanionteam am 1. Juni 2023 zu Hause gegen den Chur 97. Ein Sieg wäre eminent wichtig im Kampf um den Klassenerhalt.
Fussball Tribüne (Symbolbild).
Fussball Tribüne (Symbolbild). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Auf der Kleinen Allmend gehen trotz einer glanzvollen Rückrunde und der immer noch prekären Lage vom FC Frauenfeld im Kampf um den Liga-Erhalt nicht die Lichter aus, sondern erst recht an.

Das zweitletzte Heimspiel gegen Chur findet nämlich bereits am Donnerstag, 1. Juni 2023, ab 20.15 Uhr statt. Vielleicht ist das ja tatsächlich ein gutes Omen.

Am Freitag, 22. Oktober 2022, fand ebenfalls eine Begegnung unter Flutlicht statt und der FCF gewann gleich mit 4:0.

Nach einer Trainer-Entlassung beim Gegner drei Tage zuvor wurde Chur deutlich geschlagen.

Dreimal gewinnen wäre schön

Was hiess diese Vorverschiebung für FCF-Trainer Marco Vintem? «Das Training am Montag, diesmal war es halt der Pfingstmontag, fand nicht wie normalerweise am Abend, sondern schon am Morgen statt.

Die üblichen Abschluss-Lektionen vom Mittwochhabend werden so gestaltet, wie sonst an einem Freitag vor dem Match.»

Wie sieht sein Wunschszenario für die letzten drei Begegnungen aus?

Es bleibt eine ganze Weile still, dann meint Vintem vorsichtig: «Dreimal gewinnen wäre schön. Gegen Chur und danach auswärts beim direkten Konkurrenten Rapperswil-Jona und zum Abschluss daheim gegen Dardania St. Gallen.»

Die Situation der gefährdeten Mannschaften

Das auf dem dritten Platz liegende Chur hat gegen Lachen/Altendorf mit 2:0 gewonnen.

Für die Bündner trafen Sele (32. Minute) und Quinto (83. Minute). Das ebenfalls noch nicht gesicherte Rapperswil-Jona kam gegen Adliswil zu einem 2:2.

Dardania St. Gallen bezwang dank eines Treffers in der Nachspielzeit das immer mehr in den Relegations-Strudel fallende Rorschach-Goldach mit 3:2.

Die Situation für die fünf noch gefährdeten Mannschaften sieht so aus: Zehnter Lachen/Altendorf 25/34. Elfter Adliswil 25/32. Zwölfter Rapperswil-Jona 25/30. 13. Rorschach-Goldach 26/30. 14. Frauenfeld 25/29.

Sieg wäre wichtiger Schritt um die Liga zu halten

In den letzten drei Runden ist deshalb viel Spannung angesagt. Frauenfeld ist zwar Zweitletzter, hat aber nur einen Zähler Rückstand auf das den ersten rettenden Rang einnehmende «Rappi».

Das punktgleiche Rorschach hat sogar einen Match mehr ausgetragen. Ein Dreier gegen Chur wäre für den FCF wohl ein wichtiger Schritt, um doch in der Liga zu bleiben.

Wieso aber findet dieses Spiel bereits am Donnerstagabend statt?

Michael Krucker, Leitung Sport beim FCF, sagt dazu: «Am Wochenende ist die Kleine Allmend belegt durch die Thurgauisch/Schaffhausischen Einzel-Meisterschaften in der Leichtathletik.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfingstenTrainerLigaFC FrauenfeldFrauenfeld