Wie die Gemeinde Uzwil mitteilt, soll auf der Henauer Schulhausstrasse eine Tempo-30-Zone nun umgesetzt werden.
Das Zentrum der Gemeinde Uzwil.
Das Zentrum der Gemeinde Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In der Mitwirkung zur kommunalen Richtplanung vor 15 Jahren forderten Anwohner der Schulhausstrasse, dass sie, wie es seit 2008 die Lehmetstrasse, Lochweid und die Flurstrasse sind, zur Tempo-30-Zone wird.

In der Folge wurde die Schulhausstrasse als Potenzialgebiet Tempo 30 in die Richtplanung aufgenommen.

Eine Planung, welche die Schulhausstrasse sicherer gestalten wollte, scheiterte später vor dem Verwaltungsgericht.

Zielgeschwindigkeit war 30 Stundenkilometer

Vor zwei Jahren unterstellte die Gemeinde ein neues Projekt der öffentlichen Mitwirkung.

Es wollte die Sicherheit erhöhen, sah definitive Verkehrsberuhigungen vor und wollte die Bushaltestelle im Bereich des Schulhauses ansiedeln und damit in die Siedlung zurückholen.

Zielgeschwindigkeit der Massnahmen war 30 Stundenkilometer, eine signalisierte Tempo-30-Zone war aber nicht vorgesehen.

Erneuter Wunsch nach Tempo 30

In der Mitwirkung wurde aus der Bevölkerung der klare Wunsch geäussert, endlich die Tempo-30-Zone umzusetzen.

Zudem wurden verschiedene Optimierungen an den vorgesehenen Massnahmen gewünscht. Anschliessend wurde das Projekt aufgrund der Hinweise überarbeitet.

Die aufwendigen Vorbereitungen für eine Tempo-30-Zone wurden gestartet, die Strasse im Bereich des Schulhauses nordwärts verschoben, damit dafür Land der Gemeinde und möglichst kein Land von Privaten beansprucht wird.

Aufwendiger Prozess aufgrund von gesetzlichen Vorgaben

Dort sollen auch die neuen Bushaltestellen entstehen. Und schliesslich wurde die Lage der Verkehrsberuhigungen optimiert.

Ein aufwendiger Prozess in enger Absprache mit der Kantonspolizei, weil ihre Kernthemen Sicherheit und Sichtweiten den engen Rahmen für mögliche Anpassungen setzen.

Projektauflage liegt öffentlich aus

Die Projektüberarbeitungen sind nun soweit abgeschlossen, dass mit den erforderlichen öffentlichen Auflagen der nächste Schritt gestartet werden kann.

Die Tempo-30-Zone Oberberg soll sich neu auf das ganze Quartier inklusive Schulhausstrasse, Haldenstrasse, Rosenstrasse, Blumenstrasse, Akeleiweg, Resedastrasse, Lilienstrasse, Oberbergstrasse, Bachwes und Im Buech erstrecken, die bestehende Tempo-30-Zone wird in die neue Zone eingegliedert.

Die Tempo-30-Zone sowie die Verkehrsberuhigung Schulhausstrasse-Bachwes in Henau liegen als Paket vom 29. April bis 29. Mai 2024 im Gemeindehaus öffentlich auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Uzwil