Flawil

Marktplatz und Magdenauerstrasse: Umbau schreitet voran

Gemeinde Flawil
Gemeinde Flawil

Flawil,

In Flawil schreiten die Arbeiten am Marktplatz mit Kulturhaus voran: 2026 starten die Sanierung der Magdenauerstrasse und die Gestaltung der Umgebung.

Der Bärenbrunnen in Flawil.
Der Bärenbrunnen in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Arbeitsfortschritt zur Neugestaltung des Markplatzes mit Kulturhaus ist beachtlich, berichtet die Gemeinde Flawil. Die Arbeiten verlaufen plangemäss.

Nun wurden die Tiefbau- und Gärtnerarbeiten für die Umgebungsgestaltung sowie die Sanierung der Magdenauerstrasse vergeben. Zudem hat der Gemeinderat den Gebührentarif des Parkierungsreglementes angepasst.

Zurzeit laufen beim Marktplatz-Projekt die Betonarbeiten mit den anspruchsvollen Sichtbetonwänden, welche den Baumeister fordern. Bis zu Weihnachten sollte der Betonbau grösstenteils abgeschlossen sein, so dass im Neujahr zeitnah die Hinterfüllungs- und Holzbauaufrichtearbeiten starten können.

Magdenauerstrasse wird zur Begegnungszone

Im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes wird auch die Magdenauerstrasse zwischen der St.Gallerstrasse und der Badstrasse saniert. Der betreffende Abschnitt der Magdenauerstrasse wird als Begegnungszone ausgestaltet.

Von der St.Gallerstrasse bis zur neuen Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage unter dem Marktplatz gilt Einbahnverkehr. Der Radverkehr wird im Gegenverkehr geführt.

Baulich beinhaltet das Projekt folgende Elemente: Keine vertikalen Absätze, die Randabschlüsse werden mit einem Bundstein versehen; Ergänzung mit Bäumen und gekiesten Grünflächen (Kiesrasen) zwischen Strasse und Migros als Gestaltungsmassnahme:

Die Postauto-Haltestelle bleibt am heutigen Standort bestehen.

Vergabe der Tiefbauarbeiten abgeschlossen

Für die Begegnungszone mit Einbahnverkehr wurde die Magdenauerstrasse im Abschnitt St.Gallerstrasse bis Badstrasse von einer Gemeindestrasse 1. Klasse zu einer Gemeindestrasse 2. Klasse umklassiert.

Nach den Sommerferien startete die Submission für die Tiefbau- und Gärtnerarbeiten. Innert Frist sind sieben Angebote eingegangen. Nach sogfältiger Prüfung der Angebote durch das Ingenieurbüro hat der Gemeinderat die Arbeiten an die Hürlimann AG, Bütschwil, vergeben.

Die Arbeiten zur Sanierung der Magdenauerstrasse starten voraussichtlich im Februar 2026, anschliessend folgt die Umgebungsgestaltung des Markplatzes.

Kommentare

Weiterlesen

Zeki
85 Interaktionen
Sounds geklaut!
ÖV
155 Interaktionen
«Tränengas-Angriff»

MEHR AUS WIL

Degersheim
Zuzwil SG
Niederbüren
Röbi Koller
10 Interaktionen
Termine abgesagt