Uzwil SG: Einfamilienhaus in Brand geraten – Hauskatze tot geborgen
Am Mittwoch ist an der Säntisstrasse in Uzwil SG ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Eine der beiden Hauskatzen kam in den Flammen ums Leben.

Mittwoch, um 14.45 Uhr hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass aus einem Einfamilienhaus an der Säntisstrasse starker Rauch sichtbar sei. Als die erste Polizeipatrouille vor Ort eintraf, waren grosse Flammen aus den Fenstern zu sehen.

Der 72-jährige Hausbewohner konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und befand sich ausserhalb des Gebäudes. Aufgrund der Flammen und der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner eines Nachbarsgebäudes evakuiert. Gleichzeitig traf die Feuerwehr mit einem Grossaufgebot ein und begann umgehend mit den Löscharbeiten. Es gelang schliesslich, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Flammen zu löschen.
Hauskatze nur noch tot geborgen
Am Einfamilienhaus entstand Sachschaden im Wert von mehreren hunderttausend Franken. Der Hausbewohner versuchte vor dem Eintreffen der Rettungskräfte, die Flammen selbständig zu löschen. Er wurde vom vorsorglich aufgebotenen Rettungsdienst ärztlich untersucht, musste aber nicht hospitalisiert werden. Eine der beiden Hauskatzen konnte nur noch tot geborgen werden.











