Gemeinderat und Schulrat pflegen den Dialog
Gemeinderat und Schulrat trafen sich zur jährlichen Sitzung, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und das gegenseitige Verständnis zu stärken.

Wie die Gemeinde Degersheim mitteilt, treffen sich der Gemeinderat und der Schulrat mindestens einmal jährlich zu einer gemeinsamen Sitzung. Dabei beraten sich die Ratsmitglieder über gemeinsame Themen und nutzen die Gelegenheit, auch ohne Traktanden ins Gespräch zu kommen. Ziel dabei ist, das gegenseitige Verständnis zu fördern.
Das übergeordnete Ziel beider Räte ist identisch: Die besten Entscheide zum Wohl der Gemeinde Degersheim zu treffen. Während der Schulrat sich dabei vorwiegend um Themen rund um die Volksschule kümmert, kümmert sich der Gemeinderat um sämtliche strategische Belange der Gemeinde.
Die Interessen des Schulrates fliessen durch das Schulpräsidium in den Gemeinderat ein, da dieses auch Mitglied desselben ist. Trotz dieses Umstandes ist es den Mitgliedern beider Räte sehr wichtig, dass sie sich regelmässig austauschen können, weshalb mindestens einmal jährlich eine gemeinsame Sitzung stattfindet.
Im Jahr 2025 bekamen die Schulleitungen die Gelegenheit, den beiden Räten etwas Einblick in ihren Alltag zu bieten. Die vier Schulleiter erzählten von ihren alltäglichen Freuden und auch Herausforderungen, die ein Schulalltag mit sich bringt. Dabei hatten die Ratsmitglieder auch Gelegenheit, Fragen dazu zu stellen und gewisse Themen vertieft zu besprechen.