Stadt testet reduzierte Öffnungszeiten im Gemeindehaus
Ab 3. Juni 2025 reduziert Ebikon die Öffnungszeiten des Gemeindehauses für fünf Monate. Ein Postulat fordert längere Randzeiten an zwei Tagen pro Woche.

Wie die Gemeinde Ebikon mitteilt, reduziert die Gemeinde ab dem 3. Juni 2025 während einer fünfmonatigen Pilotphase die Öffnungszeiten des Gemeindehauses. Ziel der Pilotphase ist es, interne Abläufe zu verbessern und die Dienstleistungen effizienter zu gestalten.
Esther Winiger (SVP) und Mitunterzeichnende haben am 21. Mai ein dringliches Postulat «Sicherstellung der Öffnungszeiten des Gemeindehauses zu Randzeiten» eingereicht. Die Partei will, dass die Schalter- und Telefoniezeiten der Verwaltung auch ohne vorgängige Anmeldung mindestens an zwei Wochentagen bis 18 Uhr offenbleiben.
In der nächsten Session vom Dienstag, 27. Mai 2025, entscheidet der Einwohnerrat, ob das Postulat dringlich ist. Wird es als dringlich eingestuft, folgt in derselben Session die inhaltliche Beratung und Abstimmung dazu. Andernfalls wird der Vorstoss in einer späteren Sitzung behandelt.