Ebikon

Ebikon: Der Pausenplatz beim Schulhaus Zentral wird autofrei

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

Wie die Gemeinde Ebikon meldet, wird der Pausenplatz des Schulhauses für motorisierte Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen ab dem 1. Januar 2023 gesperrt.

Das Schulhaus Zentral in Ebikon.
Das Schulhaus Zentral in Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Pausenplatz des Schulhauses wird künftig für motorisierte Fahrzeuge gesperrt und bleibt autofrei, weshalb die Barriere ab dem 1. Januar 2023 geschlossen bleibt.

Ausnahmen sind schulische Anlieferungen und bewilligte Anlässe, an denen der Parkplatz selbstverständlich befahren werden darf.

Dies hat der Gemeinderat anfangs Dezember 2022 beschlossen.

Sicherheit wird erhöht Ausschlaggebend für den Entscheid ist die möglichst hohe Sicherheit der Schulkinder.

Risikobehaftete Situationen sollen dadurch reduziert werden

Mit der Schliessung wird auf die anhaltende Gefahr von fahrenden Autos während der Schul- und Betriebszeiten der Tagesstrukturen reagiert.

So häuften sich in den letzten Monaten risikobehaftete Situationen, insbesondere durch zu schnelles Einfahren auf den Pausenplatz.

Zudem ist der neue Verkehrsgarten seit den Sommerferien in Betrieb und wird von Ebikoner und anderen Rontaler Schulklassen regelmässig für den Verkehrsunterricht genutzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Krise verschärft
s
1 Interaktionen
Minenräumung in Kursk

MEHR EBIKON

Unfall Ebikon
13 Interaktionen
Ebikon LU

MEHR AUS LUZERNERLAND

Emmen
Emmen
1 Interaktionen
Urs Mühlebach