Geroldswil

Geroldswil ZH: Sicherheitsfirma soll Littering-Sünder aufspüren

Gemeinde Geroldswil
Gemeinde Geroldswil

Dietikon,

Die Gemeinde Geroldswil ZH lässt stark betroffene Orte künftig von einer Sicherheitsfirma überwachen. Seit dem 1. August drohen Bussen bis 250 Franken.

Die Gemeinde Geroldswil im Bezirk Dietikon.
Die Gemeinde Geroldswil im Bezirk Dietikon. - Nau.ch / Simone Imhof

Seit dem 1. August 2026 gelten in der ganzen Schweiz einheitliche Ordnungsbussen für Littering (Bundesrat stärkt Recycling bei Verpackungen und Abfällen). Je nach Art und Menge des Abfalls können Bussen von CHF 80.00 für einzelne Kleinabfälle bis zu CHF 250.00 für grössere Mengen verhängt werden. Diese Regelung schafft eine einheitliche Praxis und unterstreicht die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Abfällen im öffentlichen.

Massnahmen der Gemeinde Geroldswil

Um die Sauberkeit in unserer Gemeinde nachhaltig zu verbessern, wird die Gemeinde eine Sicherheitsfirma mit der Überwachung von stark betroffenen Orten beauftragen. Die Beauftragten sind ermächtigt, Verstösse gegen das Littering-Verbot festzuhalten und an die zuständigen Behörden zu melden.

Die Gemeinde wird alle ihr gemeldeten Verstösse konsequent verfolgen und zur Anzeige bringen.

Kommentare

User #4121 (nicht angemeldet)

Diese Kosten für die vielen Personen in Geroldswiil, welche alles liegen lassen und ständig nachts Lärm machen.

User #3200 (nicht angemeldet)

quaaaatsch

Weiterlesen

Claude Longchamp Neutralitätsinitiative
653 Interaktionen
Neutralitätsumfrage
Pilzkontrolleur Ferdinand Uehli hat wegen des sehr trockenen Hitzesommers zurzeit wenig zu tun.
14 Interaktionen
«Brauchen Regen»

MEHR GEROLDSWIL

Geroldswil ZH
Geroldswil ZH
Geroldswil ZH
Geroldswil ZH
Geroldswil ZH
Geroldswil ZH
Geroldswil ZH
1 Interaktionen
Geroldswil ZH

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Küsnacht ZH
Küsnacht ZH
Zollikerberg ZH
Zollikerberg ZH
Dietikon ZH
Dietikon ZH