Geroldswil: Verabschiedung Wasser- und Abwasserverordnung
An seiner Sitzung vom 13. Juli hat der Gemeinderat das Wasserversorgungsreglement der Gemeinde Geroldswil mit Inkrafttretung per 1. Januar 2021 genehmigt.

Im Bereich der gemeindeeignen Werke (Wasser, Abwasser) werden Gebühren erhoben, welche in je eine Spezialfinanzierung fliessen. Daraus wurden in den vergangenen Jahren erhebliche Aufwendungen für den Betrieb und den laufenden Unterhalt finanziert.
Aus dem Finanzplan 2018–2019 sowie auch 2019–2023 ist ersichtlich, dass in den beiden Spezialfinanzierungen (Wasser, Abwasser) dringender Handlungsbedarf besteht. Die für die Erhebung der Gebühren zugrunde liegenden Reglemente sind veraltet, widersprechen sich teils gegenseitig und können die heute gültigen technischen Bestimmungen und aktuellen Begebenheiten nicht mehr gerecht werden.
An seiner Sitzung vom 13. Juli 2020 hat der Gemeinderat die Siedlungsentwässerungsverordnung sowie das Wasserversorgungsreglement der Gemeinde Geroldswil mit Inkrafttretung per 1. Januar 2021 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 28. September 2020 genehmigt.