Kranke Bäume an der Seestrasse müssen gefällt werden
Mehrere Bäume an der Seestrasse in Küsnacht weisen Schäden auf und werden vor Bauarbeiten im März 2026 entfernt. Ersatzpflanzungen sind ab Sommer 2027 geplant.

An der Seestrasse auf der Höhe des Parkplatzes der Goldbacher Haab weisen mehrere Bäume klar erkennbare Krankheitsmerkmale auf, ihre Fällung ist daher unabdingbar, berichtet die Gemeinde Küsnacht.
Die über die Jahre ausgeführten Baumkontrollen haben gezeigt, dass die betroffenen Bäume aufgrund starker Kappungen und fortgeschrittener Fäulnis ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.
Da die Wurzeln der betroffenen Bäume den Gehweg bereits anheben und in diesem Bereich Bauarbeiten zur Strassensanierung anstehen, muss deren Fällung vor Beginn der Bauarbeiten im März 2026 erfolgen.
Nur so können die Sicherheit auf der Baustelle und ein reibungsloser Ablauf der Arbeiten gewährleistet werden.
Ersatzbepflanzung geplant
Die Gemeinde Küsnacht legt grossen Wert auf einen nachhaltig gepflegten und artenreichen Baumbestand. Es werden daher auf derselben Parzelle neue, standortgerechte Bäume gepflanzt.
Die Neupflanzungen erfolgen nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2027, sobald die baulichen Voraussetzungen gegeben sind und die Witterungsbedingungen eine erfolgreiche Anwuchsphase ermöglichen.









