Männedorf

Rodungen markieren Start für Bahnhofsausbau Männedorf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stäfa,

Entlang der Bahnlinie in Männedorf haben erste Rodungen begonnen. Sie bereiten das SBB-Projekt für barrierefreien Zugang und Zugkreuzungen vor.

Die Unterführung zur Bahnhofstrasse Männedorf.
Die Unterführung zur Bahnhofstrasse Männedorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Männedorf mitteilt, startet Anfang März 2026 ein umfangreiches Bauprojekt der SBB. Obwohl die eigentlichen Bauarbeiten noch nicht begonnen haben, waren in den vergangenen Tagen bereits Rodungs- und Holzarbeiten entlang der Bahnlinie sichtbar.

Diese Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem geplanten Projekt «Bahnhof Männedorf: Ausbau für Zugkreuzungen und barrierefreien Zugang» und dienen der Vorbereitung der späteren Bauphasen. Einerseits müssen die künftigen Baufelder zugänglich gemacht werden, andererseits ragt ein Teil der bestehenden Vegetation in den heutigen beziehungsweise künftigen Sicherheitsraum der Bahn.

Gemäss den Auflagen der kantonalen Umweltfachstellen dürfen Baumfällungen ausschliesslich während der Vegetationsruhe erfolgen. Diese endet Ende Februar. Aus diesem Grund mussten die notwendigen Baumfällungen zeitlich vorgezogen und bereits Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar 2026 durch eine externe Fachfirma ausgeführt werden.

Die SBB und die Gemeinde Männedorf informieren im Verlauf des Projekts regelmässig über anstehende Arbeiten, mögliche Auswirkungen sowie den Fortschritt des Bauvorhabens.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Smartphone
201 Interaktionen
Kontrollwahn?
Feuerwerk Bar
Nach Crans-Montana

MEHR MäNNEDORF

Männedorf
1 Interaktionen
Männedorf
1 Interaktionen
Männedorf

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Küsnacht
1 Interaktionen
Küsnacht