Davoserpass für Einheimische ab Mai 2026 günstiger
Davos senkt die Jahrespreise des Davoserpasses. Ab Mai profitieren Einheimische von vergünstigten Tarifen auf allen Verkehrsmitteln des Tarifverbunds.

Wie die Gemeinde Davos mitteilt, hat der Kleine Landrat bereits mit der Einführung des neuen Tarifverbundes im Dezember 2023 den Davoserpass für Einheimische vergünstigt. Die Gemeinde Davos möchte den öffentlichen Verkehr als nachhaltige Mobilitätsform fördern.
Wenn mehr Personen vom motorisierten Individualverkehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, reduziert das die Emissionen von schädlichen Treibhausgasen. Weiter werden auch die gesundheitsschädlichen Lärmbelastungen und Luftverschmutzungen verringert.
Dank des verbesserten allgemeinen Verkehrsflusses profitieren zudem diejenigen Personen, welche auf ein Auto angewiesen sind (beispielsweise Handwerksbetriebe). Aus diesen Überlegungen wird der Davoserpass per 1. Mai 2026 nochmals günstiger und kostet neu pro Jahr nur noch 150 Franken für Erwachsene, 100 Franken für Jugendliche (16 bis 25 Jahre) und 50 Franken für Kinder (bis zum 16. Lebensjahr). Das Halbjahresabonnement kostet neu 80 Franken für Erwachsene, 55 Franken für Jugendliche und 28 Franken für Kinder.
Der Davoserpass gilt auf dem gesamten Netz des Davoser Tarifverbundes und ist in allen Transportmitteln (Rhätische Bahn, Postauto und VBD) gültig. Mit diesen erschwinglichen Preisen ermöglicht die Gemeinde Davos breiten Kreisen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Einheimische profitieren vom Davoserpass
Der Davoserpass kann beim RhB-Schalter am Bahnhof Davos Platz bezogen werden. Damit man von der Vergünstigung profitieren kann, muss der Einheimisch-Ausweis vorgezeigt werden.
Dieser kann bequem online über die Website der Gemeinde Davos bestellt werden und wird als PDF-Datei per E-Mail zugestellt. Der Davoserpass wird auf die Swisspass-Karte geladen, welche in der SBB-App hinterlegt werden kann.
Dadurch kann der Davoserpass automatisch in neue Technologien wie EasyRide oder Fairtiq (Swipe-in/Swipe-out) eingebunden werden. Wer noch keinen Swisspass hat, kann diesen ebenfalls am RhB-Schalter kostenlos beziehen.










