Wie der Kanton Graubünden berichtet, wird Marco Blumenthal ab 1. Januar 2024 neuer Leiter des Bündner Personalamts.
Marco Blumenthal
Marco Blumenthal wird neuer Leiter des Personalamts in Graubünden. - Kanton Graubünden
Ad

Die Bündner Regierung ernennt Marco Blumenthal zum neuen Leiter des Personalamts. Er wird diese Funktion ab 1. Januar 2024 übernehmen.

Die Regierung hat Marco Blumenthal, von Lumnezia, wohnhaft in Malans, zum neuen Leiter des Personalamts gewählt. Er übernimmt die Leitung von Roger Danuser, welcher das Amt seit März 2023 interimistisch führt.

Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources

Marco Blumenthal verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Bereich Human Resources. Seit 2001 ist er in verschiedenen Fach- und Führungspositionen innerhalb des HR-Bereichs der Credit Suisse, aktuell für die Division Swiss Bank mit über 5000 Mitarbeitenden, tätig.

Marco Blumenthal verfügt über einen Master (MAS) in Human Capital Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie einen Abschluss in Betriebsökonomie FH der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Chur.

Das Personalamt Graubünden ist die kantonale Fachstelle für das Personalwesen. Es betreut als Querschnittsamt sämtliche 39 Dienststellen und Departementssekretariate der kantonalen Verwaltung mit seinen rund 3800 Mitarbeitenden.

Dabei fertigt es jährlich über 900 Arbeitsverträge aus und wickelt über 55'000 Lohnabrechnungen ab. Neben den Kernaufgaben wie Rekrutierung, Aus- und Weiterbildung, Lohn-/Zeitmanagement sowie Personalrecht steht das Personalamt täglich im Dienst von Vorgesetzten und Mitarbeitenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseRegierungLumneziaChur