Feuerwehr Chur: Mitglieder zur Verstärkung gesucht
Wie die Gemeinde Chur mitteilt, handelt es sich bei der Feuerwehr Chur um eine reine Milizfeuerwehr. Die freiwillige Mitarbeit wird durchaus adäquat besoldet.

Das 95-köpfige Korps der Feuerwehr Chur rekrutiert jedes Jahr bis zu zehn neue Feuerwehrleute, um ihren Bestand zu sichern.
Bei der Feuerwehr Chur handelt es sich um eine reine Milizfeuerwehr. Sie besteht also aus Personen, welche neben ihrem Beruf freiwillig Feuerwehrdienst leisten.
Die Übungs- und Einsatzstunden werden adäquat besoldet.
Je breiter aufgestellt, desto besser
Zur Ergänzung des Korps werden zuverlässige und einsatzbereite Personen zwischen 20 und 40 Jahren mit einer gesunden Grundfitness und Wohnort in Chur, Haldenstein, Passugg/Araschgen oder Maladers gesucht.
Dabei spielen weder das Geschlecht noch die berufliche Tätigkeit eine Rolle.
Im Gegenteil – ein breit gefächertes Korps sei wichtig, so der stellvertretende Feuerwehrkommandant Manuel Lendi.
Ebenso wichtig seien auch die gelebte Kameradschaft und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Beides sind Grundpfeiler der städtischen Feuerwehr.
Infoabend am 26. Oktober
Wer sich über den Feuerwehrdienst informieren möchte, tut dies idealerweise am Informationsabend des 26. Oktobers 2023 um 18.30 Uhr.
Interessierte erhalten im Feuerwehrdepot an der Raschärenstrasse 27 in Chur Einblick in den Feuerwehralltag sowie Informationen zu Ausrüstung, Fahrzeugen und den Entschädigungen für die wertvolle und unverzichtbare Arbeit, welche die städtische Feuerwehr leistet.
Anmeldungen nimmt das Sekretariat gerne per E-Mail oder direkt via Webseite der Feuerwehr entgegen.