ESAF – Curdin über Schwingerkönig Orlik: «Einfach verdient»
Armon Orlik ist der neue Schwingerkönig. Sein Bruder Curdin schwärmt – und auch Teamkollege Samuel Giger gönnt dem 30-Jährigen den Titel am ESAF.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Samuel Giger und Werner Schlegel stellen im ESAF-Schlussgang.
- Damit ist Armon Orlik der neue Schwingerkönig.
- Das sagen sein Bruder Curdin und Samuel Giger nach dem ESAF in Mollis GL.
Das gab es noch nie: Der Schlussgang am ESAF zwischen Werner Schlegel und Samuel Giger endet gestellt – damit ist Armon Orlik Festsieger. Und wird – trotz fehlender Teilnahme am Schlussgang – zum Schwingerkönig gekürt.
00:00 / 00:00
«Es war eine Teamleistung, durchs Band», lobt der neue König seine Kollegen aus der Nordostschweiz. «Wir wollten uns gegenseitig stärker machen. Allen, die einen Anteil daran haben: Ganz herzlichen Dank. Es ist riesig für mich», freut sich der 30-Jährige bei SRF.
Samuel Giger: «Für mich hat es leider nicht gereicht»
Samuel Giger sagt nach dem verpassten Königstitel: «Es war ein starkes Fest. Es war wichtig, dass ich am Samstagabend noch daran geglaubt habe, dass alles möglich ist.» (Video oben)
Giger weiter: «Aus Sicht des Verbandes ist das Tüpfchen auf dem ‹i› sicher da. Ich gönne Armon den Königstitel von Herzen. Für mich hat es leider nicht gereicht.»

«Es ist megaschön. Ein Orlik ist Schwingerkönig, das gönne ich ihm von Herzen», freut sich Curdin Orlik nach dem Erfolg seines Bruders.
Orlik weiter: «Armon war sehr emotional, wir haben beide ein paar Tränen verdrückt. Er kämpft schon so lange dafür, hat dafür gelebt. Er hat den Titel einfach mega verdient.»
00:00 / 00:00
Ist der neue Schwingerkönig eigentlich so ruhig, wie er nach aussen wird? Sein Bruder verrät: «Er ist schon ruhig. Aber er kann auch anders», schmunzelt Curdin Orlik. «Er ist einfach ein guter Mensch.» Und beim Festen habe er dazugelernt, erklärt er weiter.