Baustart für Wasserkraftwerk Arvigo in Calanca

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Calanca,

Im Calancatal GR hat der Bau eines Kleinwasserkraftwerks begonnen, das ab dem Spätherbst 2022 Strom für rund 1100 Haushalte produzieren soll. Dahinter stehen die Berner Kraftwerke (BKW) und mit einer Minderheitsbeteiligung die Gemeinde Calanca.

Wasserkraft
Das Wasserkraftwerk Reichenau im Kanton Graubünden (Symbolbild). - sda - KEYSTONE/ARNO BALZARINI

Für das Kraftwerk wird das 710 Meter hohe Gefälle des Rià di Arvigo zwischen dem Zusammenfluss des Rià della Pianca und des Rià d’Auriglia bis hinunter ins Dorf Arvigo genutzt. Die Stromproduktion läuft über eine Peltonturbine. Jährlich könnten um die fünf Gigawattstunden erneuerbarer Strom produziert werden, teilten die Berner Kraftwerke (BKW) am Donnerstag mit.

Für das Projekt wurde die Kraftwerkgesellschaft Idro Arvigo SA gegründet. Die BKW sind daran mit 95,16 Prozent und die Gemeinde Calanca mit 4,84 Prozent beteiligt. Die Investitionen betragen rund 11 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer
861 Interaktionen
Schon halbfertig
Trockenheit
44 Interaktionen
Kaum Regen

MEHR IN GEMEINDENEWS

meggen
Meggen
Meggen
Geschwindigkeitskontrolle
St. Gallen
Wallisellen

MEHR AUS CALANCA

polizei
6 Interaktionen
Roveredo GR
Brand Cauco
Cauco GR
Arvigo GR
3 Interaktionen
Frau eingeklemmt