Wie die Gemeinde Windisch mitteilt, kann im April 2024 nun definitiv mit den Neubau der Schulanlage Dohlenzelg begonnen werden.
Die Schule Dorf und Primarschulhaus in Windisch.
Die Schule Dorf und Primarschulhaus in Windisch. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das Projekt «Neubau Schulanlage Dohlenzelg» umfasst einen Neubau des Schulhauses Dohlenzelg mit Kindergarten, Doppelturnhalle sowie einer Neugestaltung des Aussenraumes inklusive Sportanlage.

Damit wird die vollständige Infrastruktur für drei Kindergartenklassen und zwölf Primarklassen bereitgestellt, inklusive Reserve für zwei weitere Klassen.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 35,7 Millionen Franken ist der Schulhausneubau das grösste Investitionsprojekt im Rahmen der Schulraumplanung der Gemeinde Windisch.

Inzwischen konnten die ersten Arbeiten vergeben werden und der Baustart kann bald erfolgen.

Tiefbauarbeiten starten am 22. April 2024

Zur Sicherstellung des Baustarts sind zurzeit die Vorbereitungsarbeiten im Gange. Die Abbruchobjekte werden bis Ende März 2024 geräumt.

Während der Frühlingsschulferien wird die Baustelle eingerichtet und der Bauzaun gestellt. Die Rückbau- und Tiefbauarbeiten starten am 22. April 2024.

Der Gemeinderat misst der Sicherheit während der Bauphase höchste Priorität bei.

Die Schulkinder, die Eltern und die direkten Anwohnenden werden detailliert über die Baustelle und das Verkehrskonzept informiert.

Rückbauabschliessung des alten Schulgebäudes bis Sommer 2027

Die Lehrpersonen und die Schulleitungen werden den neuen Zugang zur Schulanlage während der Bauphase zudem mit den Schülern einüben.

Der Bezug der neuen Schulanlage erfolgt zum Beginn des Schuljahres 2026/2027.

Der Rückbau des alten Schulgebäudes und der alten Turnhalle sowie die Neugestaltung der Umgebung sollen bis zum Sommer 2027 abgeschlossen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWindisch