Die Bauherrschaft Bahnhof Brig hat am 15. Dezember 2022 beim Bundesamt für Verkehr das Dossier für das Plangenehmigungsverfahren eingereicht.
Der öffentliche Verkehr in Brig-Glis.
Der öffentliche Verkehr in Brig-Glis. - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Brig-Glis berichtet, hat die Bauherrengemeinschaft Bahnhof Brig, bestehend aus Matterhorn-Gotthard-Bahn, SBB, BLS, dem Kanton Wallis, PostAuto sowie den Gemeinden Naters und Brig-Glis mit der Eingabe des Plangenehmigungsverfahren-Dossiers (PGV-Dossier) zur vertieften materiellen Vollständigkeitsprüfung beim Bundesamt für Verkehr einen weiteren Meilenstein beim Generationenprojekt Bahnhof Brig erreicht.

Der ambitionierte Fahrplan in der Projektierung konnte dabei eingehalten werden.

Es wird auf Feedback gewartet

Dank der guten Koordination der Bauherrschaft sowie der soliden Leistung des Generalplaners Brig+ konnte die Bauherrengemeinschaft am 15. Dezember 2022 beim Bundesamt für Verkehr ein Dossier einreichen, das phasengerecht auf den Punkt gebracht wurde.

Die Verantwortlichen warten nun gespannt auf die Rückmeldungen des Bundesamts für Verkehr und haben bereits die nächsten Meilensteine in Griffweite.

Sobald das konsolidierte Feedback aus der Vorprüfung vorliegt, kann der weitere Fahrplan im Generationenprojekt konkretisiert werden. Die Vorzeichen sind positiv.

Laut Mathias Bellwald liegt ein gutes und umsetzbares Dossier vor

Der Präsident der Steuerungsgruppe, Stadtpräsident Mathias Bellwald, freut sich über die Entwicklung im Projekt.

«Nach der langjährigen, harten Arbeit liegt nun ein gutes und auch umsetzbares Dossier vor.

Als Bauunternehmer kann ich die Komplexität eines solch umfangreichen Vorhabens einschätzen», so Bellwald.

«Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und nutzen das Momentum.»

Das Projekt ist eine grosse Herausforderung

Die termingerechte Abwicklung eines solch umfangreichen Dossiers ist auch angesichts des Fachkräftemangels und der bekannten MINT-Lücke keine Selbstverständlichkeit.

Unterschiedliche Anforderungen in den Bahnprojektteilen und im Strassenbau sauber aufeinander abzustimmen, ist eine grosse Herausforderung.

Es liegt auf der Hand, dass die Bauherrengemeinschaft Bahnhof Brig dabei an die umsichtige Planung der Vorgänger anknüpfen kann.

«Wir freuen uns über das Erreichte und ich bin stolz, Teil dieses Generationenprojekts zu sein», lässt sich der Gesamtprojektleiter Stefan Imboden abschliessend zitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MatterhornBellwaldGotthardNatersBahnBLSSBBBrig-Glis