Brig-Glis weiht neues Tanklöschfahrzeug ein
In Brig-Glis wurde ein neues 18-Tonnen-Tanklöschfahrzeug eingeweiht, das die Einsatzfähigkeit der Stützpunktfeuerwehr stärkt und sofort einsatzbereit ist.

Wie die Stadt Brig-Glis mitteilt, hat die Stützpunktfeuerwehr der Stadtgemeinde ihr neues 18 Tonnen Tanklöschfahrzeug feierlich eingeweiht. Im Rahmen einer würdigen Zeremonie wurde das Fahrzeug von Pfarrer Jean-Pierre Brunner eingesegnet. Es ersetzt ein Tanklöschfahrzeug, das während drei Jahrzehnten zuverlässig im Einsatz stand.
Das neue Einsatzfahrzeug ist nicht nur technisch auf dem neuesten Stand, sondern trägt auch eine starke visuelle Verbindung zur Region: Auf dem Fahrzeug sind das Glishorn, das Stockalperschloss, die Kirche in Glis sowie die Saltinabrücke abgebildet. Zudem präsentiert das neue Feuerwehrauto das neue Logo der Stützpunktfeuerwehr Brig-Glis.
Dank seiner Ausstattung kann das Tanklöschfahrzeug bei Ereignissen regional eingesetzt werden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Raume Brig-Glis. An der Einweihung nahmen zahlreiche Angehörige der Feuerwehr sowie Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen und kantonalen Behörden teil.
Neues Tanklöschfahrzeug stärkt Feuerwehr Brig-Glis
«Mit diesem neuen Fahrzeug sind wir technisch optimal für zukünftige Herausforderungen gerüstet», betonte Sven Bregy, Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Brig-Glis an der Einsegnungsfeier. Das Fahrzeug stärke nicht nur die Einsatzfähigkeit, sondern symbolisiere auch die enge Verbundenheit mit Brig-Glis und der gesamten Region.
Das neue Tanklöschfahrzeug wird ab sofort im Einsatz stehen.










