Wie die Gemeinde Brig-Glis bekannt gibt, wurde Rinaldo Andereggen zum Gemeinderat in der Nachfolge von Patrick Amoos ernannt.
Das Zentrum von Brig.
Das Zentrum von Brig. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Stadtrat Patrick Amoos hat die Dienststelle für Innere und kommunale Angelegenheiten um Bewilligung seines Rücktritts per 31. Dezember 2023 als Stadtrat ersucht.

Staatsrat Frédéric Favre hat am 20. Dezember 2023 das Demissionsgesuch angenommen.

Für die Besetzung des frei gewordenen Sitzes ist Art. 209 ff. des Gesetzes über die politischen Rechte vom 13. Mai 2004 (kGPR) anzuwenden.

Stadtrat ernennt Rinaldo Andereggen in Nachfolge

Im Proporzsystem bleibt der vakante Sitz der politischen Partei, welcher er zugeteilt worden ist (vgl. Art. 211 Abs. 1 kGPR), sodass der Gemeinderat den ersten nicht gewählten Kandidaten der Liste dieser politischen Partei als gewählt erklärt.

Mit 1141 Stimmen auf der Liste Nr. 4 CSP hat Herr Rinaldo Andereggen das nächstbeste Resultat erzielt.

An seiner Sitzung vom 9. Januar 2024 hat der Stadtrat Herr Rinaldo Andereggen zum Gemeinderat in der Nachfolge von Patrick Amoos ernannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Brig-Glis